RuhrTriennale
DeutschEnglish

Joe Henry

Joe Henry hat im Laufe seiner nunmehr über 20-jährigen Karriere bleibende Spuren in der amerikanischen Popmusik hinterlassen. Zwischen Soul, Jazz, Rock 'n' Roll und Country wurden seine Songs zu musikalischen Meilensteinen; seine Schwägerin Madonna bezeichnete den Songwriter in der New York Times als »lyrical giant« und engagierte ihn für ihr Album Confessions on a Dance Floor. Er schrieb Musik für Kino und Fernsehen, produzierte Songs für den Bob-Dylan-Film I'm Not There und für Judd Apatow's Comedy Knocked Up. Als Produzent arbeitete Joe Henry mit Größen wie Elvis Costello und Allen Toussaint, Ani DiFranco, Mary Gauthier, Bettye LaVette und Aimee Mann.

Für seine Zusammenarbeit mit Solomon Burkes bei der CD Don't Give Up On Me erhielt Henry einen Grammy Award. Seine aktuelle CD Civilians war im letzten Jahr auf zahlreichen Bestenlisten und zählt sicherlich zu seinen besten Aufnahmen. Joe Henry lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Joe Henry Kurator von Century of Song (Everybody's Cryin' Mercy, Bridges On The River und Flesh and Blood, Hearts and Minds).