Spielzeit 26.08. - 09.10.
Liebe & Finsternis

Liebe und Finsternis

Amos Oz liest aus seinen Werken – Die deutsche Übersetzung liest Samuel Weiss

Gelesen von
Die deutsche Übersetzung liest

Der Dichter Amos Oz gilt als eine der großen Stimmen der israelischen Literatur und gehört zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Im Lauf von über 40 Jahren literarischen Schaffens hat er mehrere Romane sowie eine große Anzahl von Erzählungen und Essays geschrieben. Er ist ein meisterhafter Schilderer menschlicher Verhaltensweisen, beseelt von einem leidenschaftlichen politischen Engagement. »Durch seine literarischen Werke versteht es Amos Oz, Lesern in allen Teilen der Welt ein tief greifendes, alle Grenzen überwindendes Gefühl der Menschlichkeit, der moralischen Werte und der Zusammengehörigkeit zu vermitteln«, urteilte die Jury des Goethepreises über sein Schaffen.

Oz wurde als Amos Klausner 1939 in Jerusalem geboren und wuchs in einer gebildeten rechts-zionistischen Gelehrtenfamilie auf, die 1917 von Odessa nach Wilna (damals Polen) geflüchtet war und von dort 1933 nach Palästina auswanderte. Zwei Jahre nach dem Tod seiner Mutter – bei deren Tod er zwölf Jahre alt war – trat Amos Oz einem Kibbuz bei. Dort nahm er auch den Namen Oz (hebräisch für: Kraft, Stärke) an. 1967 kämpfte Amos Oz während des Sechstagekrieges in einer Panzereinheit auf dem Sinai, 1973 während des Jom-Kippur-Krieges auf den Golan-Höhen. Seit dem Sechstagekrieg ist er in der israelischen Friedensbewegung aktiv und befürwortet eine Zweistaatenbildung im israelisch-palästinensischen Konflikt. Er ist Mitbegründer und herausragender Vertreter der seit 1977 bestehenden Friedensbewegung Schalom achschaw (Peace now), zudem Mitverfasser einer Genfer Initiative für ein Friedensabkommen im Nahen Osten.


Eine Eigenproduktion der Ruhrtriennale.