Spielzeit 26.08. - 09.10.

Amos Oz

Amos Oz wurde als Amos Klausner in Jerusalem geboren und wuchs in einer gebildeten rechts-zionistischen Gelehrtenfamilie auf. Mit zwölf Jahren trat er einem Kibbuz bei. Dort nahm er auch den Namen Oz (hebräisch für: Kraft, Stärke) an. Ab 1961 erste literarische Veröffentlichungen und ab 1963 Lehrtätigkeiten. 1967 kämpfte Amos Oz während des Sechstagekrieges in einer Panzereinheit auf dem Sinai, 1973 während des Jom-Kippur-Krieges auf den Golan-Höhen. Seit dem Sechstagekrieg ist er in der israelischen Friedensbewegung aktiv und befürwortet eine Zweistaatenbildung im israelisch-palästinensischen Konflikt. Er ist Mitbegründer und herausragender Vertreter der seit 1977 bestehenden Friedensbewegung Schalom achschaw (Peace now), zudem Mitverfasser einer Genfer Initiative für ein Friedensabkommen im Nahen Osten. Die Werke von Amos Oz wurden in 37 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt.

Produktionen