Spielzeit 26.08. - 09.10.

Samuel Weiss

Samuel Weiss wurde in Männedorf bei Zürich geboren. Von 1986 bis 1990 erhielt er seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Währenddessen gastierte er am Burgtheater und am Schauspiel Frankfurt. 1991 bis 1992 Engagement am Landestheater Tübingen. 1993 bis 2001 war er Ensemblemitglied des Staatstheaters Stuttgart. 1998 inszenierte er dort Messer in Hennen von David Harrower und die Uraufführung von Roland Schimmelpfennigs Die arabische Nacht. In Stuttgart spielte er u. a. bei Martin Kusej König Arthur (Dryden/Purcell), den Hamlet und Tinker in Gesäubert von Sarah Kane; den Caligula (Regie: Stephan Kimmig) sowie zahlreiche Rollen bei Marc von Henning. Seit 2001 gehört er als Protagonist zum Ensemble des Schauspielhauses Hamburg, wo er u. a. den Clavigo, Oronte in Der Menschenfeind (beides Regie: Jan Bosse) und Sergej Pawlowitsch Wojnizew in Platonow (Regie: Sebastian Hartmann) spielte. Außerdem inszenierte er Othello und Sanft und Grausam am Oldenburgischen Staatstheater. Samuel Weiss ist regelmäßig in Film und Fernsehen zu sehen. Das von ihm gelesene Hörbuch Zwerg Nase bekam 2003 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Medienpreis »Leopold« verliehen.

Produktionen