Spielzeit 26.08. - 09.10.

Sven-Eric Bechtolf

Sven-Eric Bechtolf wurde in Darmstadt geboren und erhielt seine Ausbildung am Salzburger Mozarteum. Der Schauspieler arbeitete an renommierten Theatern wie dem Zürcher Schauspielhaus, dem Schauspielhaus Bochum und dem Hamburger Thalia Theater, wo er auch in der Direktion tätig war und seit 1994 mehrfach inszenierte. Seine Inszenierung von Marivauxs Der Streit wurde 1995 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Von 1999 bis 2006 war er festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und spielte regelmäßig bei den Salzburger Festspielen. Weitere Auftritte brachten ihn ans Londoner Almeida Theatre. In den Jahren 2001 und 2002 wurde er mit dem Nestroy-Preis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Sven-Eric Bechtolf ist zudem als Opernregisseur tätig und inszenierte bereits an der Deutschen Oper Berlin sowie am Opernhaus Zürich. 2007 begann er mit der Neuinszenierung von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen. Das Rheingold feierte im Mai 2009 Premiere an der Wiener Staatsoper. Ab 2011 wird er als Schauspieldirektor bei den Salzburger Festspielen tätig sein.

Produktionen