Spielzeit 26.08. - 09.10.

Biografien der Künstler 2009

B

Beate Baron

Beate Baron wurde 1977 in Bielefeld geboren und begann ihr Regiestudium bei Götz Friedrich an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sie arbeitete als persönliche Regieassistentin ...

Sven-Eric Bechtolf

Sven-Eric Bechtolf wurde in Darmstadt geboren und erhielt seine Ausbildung am Salzburger Mozarteum. Der Schauspieler arbeitete an renommierten Theatern wie dem Zürcher Schauspielhaus, ...

Knut Berger

Der Schauspieler Knut Berger wurde in Gelsenkirchen geboren und erhielt von 1999 bis 2003 seine Schauspielausbildung an der Universität der Künste. Seit 2000 ist er in verschiedenen ...

Uwe Bertram

Der Schauspieler Uwe Bertram wurde in Magdeburg geboren und studierte an der Berliner Hochschule für Schauspiel »Ernst Busch«, Außenstelle Rostock. Von 1989 bis 1995 war er als ...

Finnur Bjarnason

Der in Reykjavik geborene Tenor Finnur Bjarnason absolvierte sein Gesangsstudium an der Guildhall School of Music and Drama in London. An der isländischen Nationaloper sang er Tamino ...

BL!NDMAN [new strings]

Das BL!NDMAN [new strings] Streichquartett (früher: Idée-Fixe) wurde 2006 von vier Studenten des Royal Flemish Conservatory in Antwerpen gegründet. Trotz des jungen Alters seiner ...

Elko Blijweert

Seit seinem 14. Lebensjahr ist der Musiker Elko Blijweert in verschiedenen Bands tätig. Ab 1991 arbeitete er mit Rudy Trouvé für Bands wie Dead Man Ray, Rudy Trouvé Septet, I Hate ...

Bochumer Symphoniker

Das 1919 gegründete Orchester hat sich im Laufe seiner Geschichte zu einem der wichtigsten Konzertklangkörper im Westen Deutschlands entwickelt. Seit 1994 leitet Steven Sloane als ...

Michael Boder

Der Konzert- und Operndirigent Michael Boder studierte an der Hamburger Musikhochschule und in Florenz. Von 1989 bis 1993 übernahm er – noch nicht 30-jährig – die musikalische ...

Niels Bormann

Niels Bormann, in Berlin geboren, erhielt seine Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin. Seine Theaterengagements führten ihn an das Deutsche Theater Berlin, an ...

Carla Bozulich

Die Sängerin, Klangkünstlerin, Malerin und Autorin Carla Bozulich wurde in New York City geboren. Sie verbrachte prägende Jahre in San Pedro, Kalifornien, wo sie in Berührung mit ...

Gunnar Brandt-Sigurdsson

Der Tenor/Countertenor Gunnar Brandt-Sigurdsson studierte Gesang an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Maria Kowollik. Meisterkurs mit George Aperghis. Zusammenarbeit mit ...

Andrea Breth

Die Theater- und Opernregisseurin stammt aus der Nähe von Füssen und studierte Literatur an der Heidelberger Universität. Stationen ihrer Karriere sind u. a. Bremen, Wiesbaden, Hamburg, ...

Almut Sh. Bruckstein

Almut Sh. Bruckstein Çoruh ist Direktorin von ha'atelier - platform for philosophy and art und kuratiert zurzeit im Rahmen des »TASWIR-Projekts« die Ausstellung Islamische Bildwelten ...

Marie Burchard

Marie Burchard, geboren in Bonn, aufgewachsen in Chavenay, einem Vorort von Paris, wo sie das deutsch/französische Abitur ablegte. Marie Burchard studierte an der Hochschule für Schauspielkunst ...

C

Chorakademie Dortmund

Die Chorakademie Dortmund wurde 2002 gegründet. Entstanden ist sie aus dem Monteverdi-Junior-Chor. Die Initiatoren, Zeljo Davutovic und Lars Kersting, führten 2001 eine Singaktion ...

ChorWerk Ruhr

1999 gegründet, besteht das Ensemble des ChorWerks Ruhr mittlerweile aus einem Pool von 180 Sängern, mit denen bereits 45 Projekte realisiert und über 100 Konzerte und Vorstellungen ...

Robert Christott

Robert Christott absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler in Köln mit einem Studienaufenthalt an der staatlichen Theaterakademie St. Petersburg. 2004 war er für den Kölner Tanzpreis ...

Françoise Clavel

In Paris geboren, studierte Clavel an der École Nissim de Camondo und ist sowohl am Theater als auch beim Film als Kostümbildnerin tätig. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit ...

Edith Clever

In Wuppertal geboren, erhielt Edith Clever ihre Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. 1971 ging sie an die Berliner Schaubühne und wurde dort neben Jutta ...

Andreas Conrad

Der Tenor Andreas Conrad wurde in Magdeburg geboren. Er studierte Gesang bei Marianne Fischer-Kupfer an der Dresdner Musikhochschule »Carla Maria von Weber«. Nach dreijähriger Tätigkeit ...

Juan Medrano Cotito

Juan Medrano Cotito erlangte internationale Bekanntheit durch seine Gewandtheit in der Ausübung seines Instruments: Der Cajón, ein peruanisches Schlaginstrument, verschaffte ihm Anerkennung ...

Dorothee Curio

Dorothee Curio wurde in Berlin geboren und studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule der Künste in Berlin. Von 1998 bis 2000 war sie Bühnenbildassistentin am Deutschen ...

D

An D’Huys

An D’Huys studierte am St.-Lukas Institut in Brüssel und an der Mode-Akademie in Antwerpen. Seit Ende der 1980er Jahre ist sie als Kostümbildnerin für verschiedene Theater tätig, ...

Karsten Dahlem

Karsten Dahlem wurde in Limburg an der Lahn geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Folkwang-Hochschule, Essen. ...

Willy Decker

Der Kölner studierte Philosophie, Theater- und Musikwissenschaft und Gesang in seiner Heimatstadt. Er begann als Regieassistent in Essen und an der Oper Köln, wo er bald als Oberspielleiter ...

Jacob Derwig

Jacob Derwig ist seit 2005 Ensemblemitglied bei der Toneelgroep Amsterdam und ist dort u. a. in Römische Tragödien zu sehen. Von 1995 bis 1999 war er am Barre Land und am De Trust ...

Claudia Doderer

Claudia Doderer studierte an der Hochschule der Künste Berlin Bühnenbild in der Klasse von Achim Freyer und Karl Ernst Herrmann. Seit 1986 arbeitet sie als freischaffende Bühnen- ...

Dale Duesing

Dale Duesing studierte am Lawrence Conservatory of Music. Er gastierte u. a. an der Metropolitan Opera in New York sowie an den Opernhäusern in San Francisco, Mailand, Wien, Paris, ...

Duisburger Philharmoniker

Die Duisburger Philharmoniker gehören zu den bedeutendsten Orchestern Deutschlands. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Jonathan Darlington sind die Duisburger Philharmoniker ...

E

Amit Epstein

Amit Epstein wurde in Tel-Aviv geboren, ist Video-Künstler und wohnt in Berlin. Er arbeitet als freier Dramaturg, Autor und Kostümbildner. Seit 2007 Zusammenarbeit mit Yael Ronen ...

Ilse Eerens

Die Sopranistin Ilse Eerens begann schon mit vierzehn Jahren ein Studium am Lemmens Institute bei Lieve Jansen und ging 2002 nach Amsterdam und Den Haag, um dort ihr Studium an der ...

Titus Engel

Titus Engel, geboren in Zürich, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Zürich und Berlin sowie Dirigieren bei Christian Kluttig in Dresden. Als Assistent von Sylvain Cambreling, ...

Franck Evin

Franck Evin wurde in Nantes/Frankreich geboren. Er erhielt 1983 ein Stipendium des französischen Kultusministeriums und wurde Assistent des Beleuchtungschefs an der Opéra de Lyon. ...

F

Dominique Fabrègue

Die Kostümbildnerin Dominique Fabrègue arbeitete 1982 erstmals für das Tanztheater und wurde von den Choreographen Michèle Ettori und Jackie Taffanel mit der Herstellung der Kostüme ...

Marianne Faithfull

In Hampstead geboren, feierte die weltberühmte Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull mit As Tears Go By, geschrieben von Mick Jagger und Keith Richards, erste Erfolge als ...

Tanja Marin Friðjónsdóttir

Tanja Marin Friðjónsdóttir wurde in Island geboren. Während sie am Reykjavik College studierte, erhielt sie bereits eine professionelle Tanzausbildung an der Icelandic School of ...

Andreas Fuchs

Andreas Fuchs arbeitet seit 1988 als freier Lichtdesigner und Produktionsleiter. Von 1996 bis 2002 übernahm er die Technische Gesamtleitung für das Kunstfest Weimar, 1999 für Weimar ...

G

Martin Gerke

Martin Gerke wurde in Hildesheim geboren und begann seine Gesangsausbildung 1990 als Mitglied im Knabenchor Hildesheim. 2002 war er Preisträger auf Bundesebene bei dem Wettbewerb Jugend ...

Elsbeth Gerritsen

Nach einem Studium an der Universität von Utrecht nahm die Mezzosopranistin Elsbeth Gerritsen Gesangsunterricht bei Margreet Honig am Konservatorium in Amsterdam. Sie war zu Gast bei ...

Massimo Giordano

Der Tenor Massimo Giordano wurde in Pompeji geboren und absolvierte seine Gesangsausbildung in Triest. Zu den wichtigsten Stationen seiner Karriere gehören neben den bedeutenden italienischen ...

Boris Grappe

Der französische Bariton Boris Grappe erhielt seine Gesangsausbildung in Lyon und Wien. Gastspiele führten ihn u. a. nach Leipzig, Nizza, Lausanne und Klagenfurt, an das Théâtre ...

Andreas Grüter

Andreas Grüter stammt aus Luzern und studierte Lichtgestaltung an der Bayerischen Theaterakademie in München. Er entwickelte das Licht für zahlreichen Produktionen u. a. für Company ...

Karolina Gumos

Die Mezzosopranistin Karolina Gumos wurde in Gdynia (Polen) geboren und studierte Gesang in Poznán und Berlin. 2002 wurde sie – noch während ihres Studiums – als Solistin fest ...

Wolfgang Gussmann

Als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner arbeitet Wolfgang Gussmann vor allem mit den Regisseuren Willy Decker und Andreas Homoki zusammen. Stationen seiner Karriere sind u. ...

H

Norman Hacker

Norman Hacker wurde in Enns, Österreich geboren. Er studierte Schauspiel am Franz Schubert Konservatorium in Wien und war von 1986 bis 2000 am Schauspielhaus Graz engagiert. Von 2000 ...

Constance Heller

Die Mezzosoparnistin Constance Heller absolvierte ihr Gesangsstudium am Mozarteum in Salzburg. Bereits während des Studiums gab sie ihr Operndebüt als Muse/Niklas in Hoffmanns Erzählungen ...

Hanna Herfurtner

Die Sopranistin Hanna Herfurtner wurde in München geboren und studierte zunächst Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2004 begann sie ein Gesangsstudium ...

David Hermann

Der deutsch-französische Regisseur inszenierte an der Oper Bonn, am Luzerner Theater, am Oldenburgischen Staatstheater, am Theater Heidelberg und am Theater Basel. An der Oper Frankfurt ...

Walter Hess

Walter Hess wurde in Luzern geboren, war von 1963 bis 1968 festes Ensemblemitglied am Theater Konstanz und danach knapp zwanzig Jahre freischaffend tätig. Er gastierte u. a. am Theater ...

Christof Hetzer

Der Bühnen- und Kostümbildner Christof Hetzer studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seit 2001 arbeitet er als freier Bühnen- und Kostümbildner u. a. an der Schaubühne ...

Walter Homolka

Rabbiner Prof. Dr. Dr. h. c. Walter Homolka ist Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam sowie Ph.D. des King’s College London und Doctor of Humane Letters des ...

Karolina Horster

Karolina Horster ist seit 2007 Schauspielstudentin der Folkwang-Hochschule in Essen und wird ihre Ausbildung 2010 abschließen.

Rupert Huber

Für den österreichischen Komponisten und Dirigenten Prof. Rupert Huber ist Gesang der unmittelbarste Ausdruck von Musik. Obwohl er mit vielen wichtigen Orchestern der Neuen und klassischen ...

I

George Iskandar

George Iskandar wurde in Haifa geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der BEIT ZVI – Academy of Theater Arts. Seit 2005 arbeitet er regelmäßig mit dem arabischen ...

Kaoli Isshiki

Die Sopranistin Kaoli Isshiki studierte an der Tokyo National University of Fine Arts and Music. In Europa begann sie ihre Karriere als Mitglied in Vokalensembles wie Accentus, AXE ...

J

Ernst Jandl

Der Dichter Ernst Jandl wurde am 1. August 1925 in Wien geboren. Nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft begann Jandl ab 1946 Germanistik und Anglistik zu studieren ...

Justyna Jaszczuk

Justyna Jaszczuk, 1977 in Gdansk geboren, studierte Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und an der Universität der Künste Berlin und arbeitet freischaffend als Malerin, ...

Josef Joffe

Josef Joffe wuchs in Berlin auf und studierte Politik, Wirtschaft und Philosophie in Amerika und Europa. An der Harvard University erlangte er seinen Ph.D. Seit 2000 ist er Herausgeber ...

André Jung

In Luxemburg geboren, besuchte der Schauspieler André Jung von 1973 bis 1976 die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Ab 1976 war er u. a. in Heidelberg, ...

K

Henry Kelder

Henry Kelder arbeitet als Pianist, Dirigent, Komponist und Kammermusiker. Darüber hinaus lehrt er in Den Haag, Maastricht, Zwolle und Arnhem sowie an der University of South Florida ...

Necla Kelek

Necla Kelek, geboren in Istanbul, kam mit 10 Jahren nach Deutschland und hat in Hamburg und Greifswald Volkswirtschaft und Soziologie studiert und über das Thema Islam im Alltag promoviert. ...

Chico Kenzari

Chico Kenzari beendete 2009 sein Studium an der Toneelschool in Maastricht und gab sein Bühnendebüt bei der Toneelgroep Amsterdam in Iphigenie in Aulis. Außerdem wird er bei der ...

Krzysztof Kieslowski

Der polnische Filmregisseur und Drehbuchautor Krzysztof Kieślowski wurde am 27. Juni 1941 in Warschau geboren. Er studierte an der Hochschule für Theater, Film und Fernsehen in Lodz. ...

Tine Kindermann

Die Sängerin Tine Kindermann wurde in Berlin geboren und lebt und arbeitet in New York. In ihrer Arbeit widmet sie sich der Rezeption von Grimms Märchen. 2001 trat sie – in Zusammenarbeit ...

Wolfram Koch

Wolfram Koch absolvierte seine Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Direkt nach seiner Ausbildung begann er seine Kariere auf der ...

Paul Koek

Paul Koek studierte Schlagzeug am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Er ist Mitbegründer des modernen Musikensembles Hoketus und war Mitglied des ASKO-Ensembles, der Ebony-Band ...

Dimitrios Dorian Kokiousis

Dimitrios Dorian Kokiousis kommt ursprünglich aus Athen, Hellas. Bereits als Teenager spielte er Gitarre und sang. Da ihm zunächst keine professionelle musikalische Ausbildung ermöglicht ...

Ulrich Krämer

Dr. Ulrich Krämer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arnold Schönberg Gesamtausgabe in Berlin, für die er u. a. die Gurre-Lieder herausgab. Er studierte Musikwissenschaft und ...

Sylvana Krappatsch

Die Schauspielerin Sylvana Krappatsch wurde 1965 in Quedlinburg geboren und war seit ihrer Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg/Potsdam an verschiedenen ...

Heinz W. Krückeberg

Der Schauspieler Heinz W. Krückeberg war  u.a. in Bielefeld, Braunschweig und Hildesheim engagiert. Seit den 1990er Jahren ist Heinz W. Krückeberg an zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen ...

Stefan Kurt

Der Schauspieler, Geräusche- und Struktursammler Stefan Kurt wurde in der Schweiz geboren und erhielt seine Schauspielausbildung am Konservatorium für Musik und Theater in Bern. Er ...

L

Rabih Lahoud

Rabih Lahoud wurde im Libanon geboren und erhielt sein Musikdiplom am Conservatoire National de Musique in Beirut. Ab 2002 studierte er an der Musikakademie in Kassel Hörerziehung, ...

Arnout Lems

Der Bariton Arnout Lems studierte in Den Haag und Metz bei Sasja Hunnego, Diane Forlano, Udo Reinemann und Ronald Klekamp. Als Spezialist der Renaissancemusik ist er dem Ensemble Cappella ...

Julia Lochte

Julia Lochte wurde in Hamburg geboren. Sie verbrachte einen einjährigen Studienaufenthalt an der École de Mime E. Decroux und studierte Kulturwissenschaft und ästhetische Praxis ...

Dawid Lorenc

Dawid Lorenc erhielt seine Tanztheaterausbildung in seinem Heimatland Polen. Eine Techniken, die er dort lernte, war der Tanz mit Feuer. 2006 ging er nach Brüssel um am P.A.R.T.S. ...

Sam Louwyck

Der Tänzer und Schauspieler Sam Louwyck arbeitete mit Choreographen wie z.B. Maurice Béjart, Mark Morris, Alain Platel, Meg Stuart und Clara Andermatt sowie mit diversen Tanztheatergruppen ...

M

Olivier Mathieu

Bereits mit sechzehn Jahren fand der in Frankreich geborene Olivier Mathieu im Breakdance seine ersten Ausdrucksmöglichkeiten. Nach einem Wirtschaftsstudium in Paris, ging er zu seinem ...

Caroline Melzer

Caroline Melzer stammt aus Kronberg im Taunus und studierte in Mannheim bei Rudolf Piernay und Ulrich Eisenlohr und in Saarbrücken Liedgestaltung bei Irwin Gage.2005 sammelte sie mit ...

Susana Mendoza

Susana Mendoza begann ihre Karriere als Kostümassistentin bei den Bühnen der Stadt Köln, wo sie u. a. mit Gottfried Pilz und Andreas Reinhardt zusammenarbeitete. Von 1991 bis 1997 ...

Renatus Mészár

Renatus Mészár studierte nach dem Abitur zunächst Kirchenmusik, bevor er sich ganz dem Gesang zuwandte. Sein Operndebüt gab er noch während des Studiums bei der Münchner Biennale ...

Máté Mészáros

Der Ungar Máté Mészáros studierte an der Hungarian Dance Academy in Budapest und war schon während seines Studiums Mitglied der Szeged Contemporary Dance Company. Während dieser ...

Wolfgang Michael

Wolfgang Michael wurde in Heinsberg, Nordrhein-Westfalen geboren und erhielt seine Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen. Erste Theaterengagements führten ihn an ...

Axel Milberg

Nach seiner Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München gehörte Axel Milberg von 1981 bis 1998 dem Ensemble der Münchner Kammerspiele an. Er spielte in Inszenierungen ...

Fabio Mina

Geboren in Rimini, Italien, studierte Fabio Mina zunächst Flöte am Konservatorium Giacomo Rossini in Pesaro und ab 2002 zusätzlich Komposition. Seine Interessensgebiete sind die ...

Hadewych Minis

Seit 2005 ist die Schauspielerin Hadewych Minis an der Toneelgroep Amsterdam engagiert. In dieser Spielzeit ist sie u. a. in Römische Tragödien und Angels in America zu sehen. Vor ...

Mathilde Monnier

Die Choreografin Mathilde Monnier (Frankreich) ist seit 1994 künstlerische Leiterin des Centre Chorégraphique National de Montpellier und schuf seitdem mehrere Stücke, u. a. das ...

Martin Mosebach

Martin Mosebach wurde in Frankfurt am Main geboren. Ein Studium der Rechte absolvierte er in seiner Geburtsstadt sowie in Bonn, arbeitet jedoch seit 1980 als Schriftsteller. 1983 veröffentlichte ...

Bénédicte Mottart

Die Belgierin Bénédicte Mottart wurde in zeitgenössischem Tanz und Ballett ausgebildet. Sie studierte an der Contemporary Dance School in London und absolvierte eine Tanzausbildung ...

Ko Murobushi

Der berühmte Butohkünstler Ko Murobushi studierte und arbeitete ab 1968 mit Tatsumi Hijikata. Später ließ er sich in Paris nieder und choreografierte u. a. für Ariadone, Carlotta ...

Annette Murschetz

Annette Murschetz studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und arbeitete am Berliner Ensemble, dem Schauspielhaus Bochum, am Thalia Theater Hamburg und am Schauspielhaus ...

musikFabrik

Seit ihrer Gründung 1990 zählt die musikFabrik zu den führenden Klangkörpern der zeitgenössischen Musik. Das in Köln beheimatete internationale Solistenensemble arbeitet in enger ...

Christian Muthspiel

Geboren in Judenburg, Österreich, erhält er mit 6 Jahren Klavier- und mit elf Jahren Posaunenunterricht. Als Posaunist, Pianist, Komponist und Dirigent ist Christian Muthspiel sowohl ...

N

Andreas Nachtsheim

Andreas Nachtsheim studierte Laute und Continuospiel an der Folkwanghochschule und parallel dazu Musikwissenschaft. Er arbeitet als Lautenist und Continuo-Spieler in verschiedensten ...

Wolfgang Nägele

Wolfgang Nägele wurde in Landsberg am Lech geboren. Er studierte Komparatistik und Philosophie in München. Seit 2005 war er als Dramaturg und Regieassistent u. a. am Schauspielhaus ...

Orit Nahmias

Orit Nahmias wurde in Jerusalem geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung am Seminar Hakibutzim in Tel Aviv. Mit ihrem Drama Why Me? (Regie: Karin Sigal) wurde sie am Israeli ...

Anna Netrebko

Die weltweit erfolgreiche Sopranistin Anna Netrebko wurde in Krasnodar, Russland, geboren und studierte Gesang am Konservatorium in St. Petersburg. Erste Erfolge feierte sie als Solistin ...

Bert Neumann

Bert Neumann wurde in Magdeburg geboren und wuchs in Ost-Berlin auf. Er arbeitet mit Regisseuren wie Jossie Wieler, Frank Castorf, Peter Konwitschny und René Pollesch zusammen.Neumann ...

Sergej Newski

Sergej Newski wurde 1972 in Moskau geboren. Nach dem Abschluss der Musikfachschule des Staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums im Fach Musiktheorie studierte er Komposition bei Jörg ...

Chris Nietvelt

Chris Nietvelt wurde in Flandern, Belgien geboren und war von 1988 bis 1994 Ensemblemitglied der Toneelgroep Amsterdam, bei der sie seit 2005 wieder engagiert ist. In dieser Spielzeit ...

O

Johannes Ockeghem

Der flämische Komponist, Sänger, Kleriker, Schatzmeister und Diplomat, Zeitgenosse von Guillaume Dufay und Josquin des Prés, war einer der wichtigsten Komponisten der Ars Nova des ...

Hugo Oliveira

Hugo Oliveira studierte an der Escola Superior de Música in Lissabon sowie am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Sein Repertoire umfasst sowohl Barockmusik als auch zeitgenössische ...

Elisabeth Orth

Die österreichische Kammerschauspielerin und Bayerische Staatsschauspielerin Elisabeth Orth wurde in Wien geboren und erhielt ihre Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Sie war an den ...

Albert Ostermaier

Der Dramatiker und Lyriker Albert Ostermaier beginnt 1988 erste Gedichte zu veröffentlichen. 1993 erscheint sein erstes Theaterstück Zwischen zwei Feuern. Tollertopographie. 1996 ...

Fabrizio Ottaviucci

Fabrizio Ottaviucci studierte klassisches Piano und Kompositionen. Früh begann er Konzerte mit ganz eigener, improvisierter Musik zu spielen. 1987 hörte ihn Markus Stockhausen und ...

Amos Oz

Amos Oz wurde als Amos Klausner in Jerusalem geboren und wuchs in einer gebildeten rechts-zionistischen Gelehrtenfamilie auf. Mit zwölf Jahren trat er einem Kibbuz bei. Dort nahm er ...

P

Pier Paolo Pasolini

Der italienische Filmregisseur und Dichter wurde 1922 in Bologna geboren. Als er sich zu seiner Homosexualität bekannte, wurde er des Lehramtes enthoben. Er ging nach Rom und arbeitete ...

Mauro Pawlowski

Mauro Pawlowski begann seine Musikkarriere Anfang der 1990er Jahre als Gast- und Studio-Musiker für belgische Bands wie Leopold 3, X-Legged Sally, Transformer 2, Kiss My Jazz und Bedtime ...

Maria Pichler

Die Schauspielerin Maria Pichler wurde in Oberhohenelbe im Riesengebirge geboren. 1946 kam ihre Familie als Flüchtlinge nach Berchtesgarden, wo Pichler aufwuchs und zur Schule ging. ...

Frieda Pittoors

Die Schauspielerin Frieda Pittoors ist seit 2005 bei der Toneelgroep Amsterdam engagiert. In dieser Spielzeit ist sie in Römische Tragödien zu sehen, wofür sie eine Nominierung für ...

Daniel Plewe

In Berlin geboren und aufgewachsen, studierte Daniel Plewe Sounddesign und technische Akustik an der Technischen Universität Berlin. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Klangregisseur ...

Iggy Pop

Der amerikanische Rocksänger, Songwriter, Schauspieler und Godfather of Punk Iggy Pop ist bekannt für seine energiegeladenen und dynamischen Bühnenshows, die er stets mit freiem ...

Christoph Poppen

Der Dirigent, Solist, Kammermusiker und Pädagoge Christoph Poppen wurde in Münster geboren. Von 1995 bis 2006 war er Dirigent und künstlerischer Leiter des Münchener Kammerorchesters. ...

Stefan Poprawka

Nach einem Kunstgeschichts- und Grafikstudium in Arnhem/Niederlande arbeitete Stefan Poprawka zuerst als Grafiker und Illustrator für niederländische, deutsche und französische Zeitschriften ...

Jan-Philipp Possmann

Jan-Philipp Possmann, geboren in Frankfurt/Main, studierte Theater- und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und arbeitete als Regie- und Dramaturgieassistent u.a. ...

Mirjam Pressler

Mirjam Pressler wurde in Darmstadt geboren, studierte an der Akademie für Bildende Künste in Frankfurt und Sprachen in München und lebte für ein Jahr in einem Kibbuz in Israel. ...

Beata Prochowska

Die gebürtige Polin Beata Prochowska lebt seit 1981 in Deutschland. Als Kostümbildnerin und Ausstatterin arbeitete sie bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen, an der Folkwanghochschule ...

Wiebke Puls

Geboren in Husum, erhielt die Schauspielerin Wiebke Puls ihre Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin. Ihr erstes Engagement führte sie 1997 ans Schauspiel Hannover, bevor ...

R

Rawda

Rawda wurde im palästinensischen Dorf Ein Hod in Galiläa geboren. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung in Haifa. Zurzeit ist sie in diversen Produktionen am Arab-Hebrew Theatre ...

Hans-Michael Rehberg

Der Schauspieler und Regisseur Hans-Michael Rehberg wurde in Fürstenwalde/Spree geboren und studierte Schauspiel an der Folkwangschule in Essen. Engagements führten Rehberg an viele ...

Ulrike Reinbott

Ulrike Reinbott studierte Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen und am P.A.R.T.S. in Brüssel. Während ihres Studiums in Essen arbeitete sie bereits mit dem algerisch-französischen ...

Olivier Renouf

Bevor Olivier Renouf elektroakustische Musik am CNSM in Paris studierte, war er zunächst als Psychologe und als Tänzer tätig. Während er für Theaterproduktionen und zeitgenössische ...

Marc Ribot

Der Gitarrist und Komponist Marc Ribot wurde in Newark, New Jersey geboren. Er spielte schon als Teenager in verschiedenen Garagenbands und studierte bei seinem Mentor, dem Gitarristen ...

Maria Ribot

Die in Madrid geborene Künstlerin ist unter dem Namen La Ribot (Spanien/Schweiz) mit ihren mehrfach ausgezeichneten Tanzstücken bekannt geworden. Maria Ribot lebte mehrere Jahre in ...

Ayelet Robinson

Ayelet Robinson wurde in Tel Aviv geboren. Ihr Schauspielstudium an der BEIT ZVI – Academy of Theater Arts schloss sie mit Auszeichnung ab. Anschließend wirkte sie in unterschiedlichen ...

Yael Ronen

Yael Ronen wurde 1976 in Jerusalem geboren und ist eine der wichtigsten und provokantesten Theatermacherinnen Israels. Sie studierte Szenisches Schreiben am HB Studio in New York und ...

Joseph Roth

Joseph Roth wurde am 2. September 1894 in der Nähe von Lemberg geboren, das damals noch zur österreichisch-ungarischen Monarchie gehörte. 1914 zog er nach Wien und begann ein Germanistikstudium, ...

S

Jordi Savall

Der katalanische Gamben-Virtuose, Dirigent, Pädagoge, Forscher und Autor ist seit über drei Jahrzehnten kundiger Finder und herausragender Interpret verborgener oder zu Unrecht in ...

Steven Scharf

Der Schauspieler Steven Scharf wurde 1975 geboren und erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Er spielte am Theaterhaus Jena, war Ensemblemitglied ...

Hildegard Schmahl

Hildegard Schmahl wurde in Schlawe/Polen geboren und spielte zunächst am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Es folgten Engagements in Braunschweig, Bern, Bochum, Berlin, Stuttgart ...

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Seit 2002 war er als Videoausstatter an zahlreichen Projekten im Tanz- und Theaterbereich ...

Arno Schneider

Arno Schneider wurde in Stade an der Elbe geboren. Er studierte Kirchenmusik (in Stuttgart und Berlin) und Cembalo bei Christine Schornsheim in Leipzig und nahm an  Meisterkursen bei ...

Swetlana Schönfeld

Swetlana Schönfeld studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, bevor ihre Engagements sie u.a. ans Maxim Gorki-Theater, die Schaubühne am Lehniner ...

Christine Schönfeld

Christine Schönfeld wurde im Niederrheinischen geboren und ging nach dem Abitur an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Über das Düsseldorfer Schauspielhaus ...

Paul Schröder

Paul Schröder erhielt seine Schauspielausbildung an der  Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seit 2003 tritt er zusammen mit Steffen Wilhelm als Duo Paul ...

Dong-Won Seo

Der gebürtige Koreaner Dong-Won Seo studierte an der Hanyang Universität Gesang, besuchte anschließend die Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf bevor er 2007 Mitglied des Opernstudios ...

Sabine Seume

Die Choreographin Sabine Seume absolvierte ihre Tanzausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen unter der Leitung von Pina Bausch. Nach mehreren Engagements in Deutschland und der ...

Johan Simons

Johan Simons wurde in Heerjansdam (Niederlande) geboren. Er studierte zunächst Tanz an der Rotterdamer Tanzakademie und später Schauspiel an der Theaterakademie in Maastricht. 1979 ...

Eric Sleichim

1988 gründete der Saxophonist und Komponist das Saxophonquartett BL!NDMAN. Schon früh suchte er immer wieder neue Inspirationsquellen. Eine erste fand er in Joseph Beuys, dem er das ...

Michael Smallwood

Der australische Tenor Michael Smallwood studierte zunächst Jura, bevor er an der Juilliard School in New York ein Gesangsstudium aufnahm. 2001 begann er seine Karriere mit einem Engagement ...

Eelco Smits

Der Schauspieler Eelco Smits ist nach einem anfänglichen Gastengagement seit 2005 Mitglied der Toneelgroep Amsterdam. In der Saison 2008/2009 spielt er in Römische Tragödien, Angels ...

Jeroen Stevens

Mit neun Jahren begann Jeroen Stevens Musik zu spielen. Er studierte Percussion am Royal Conservatory in Antwerpen und ist seit 2001 Mitglied der Rockband I love Sarah. Außerdem spielt ...

Markus Stockhausen

Der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen, geboren 1957, arbeitete lange Zeit intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen zusammen, der zahlreiche Werke für ...

Judith Strößenreuter

Judith Strößenreuter wurde 1981 in Plauen/Vogtland geboren und absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Seit 2004 ist sie regelmäßig ...

sumnima.arts

sumnima.arts ist ein Label, unter dem künstlerische Produktionen und Artefakte der unterschiedlichsten Sparten entstehen. Die Verwendung eines Labels anstatt eines Namens dokumentiert ...

Irina Szodruch

Die Dramaturgin Irina Szodruch studierte Romanistik (Französisch und Spanisch) und Neuere Deutsche Literatur an den Universitäten Hamburg, Paris III/Sorbonne Nouvelle und FU Berlin. ...

T

Koen Tachelet

Koen Tachelet ist Dramaturg am Theater NTGent. Zuvor war er an den Bühnen Het Zuidelijk Toneel in Eindhoven, de Singel in Antwerpen und bei ZTHollandia engagiert. Er arbeitete am Flämischen ...

Edmund Telgenkämper

In Gladbeck/Westfalen geboren, gab Edmund Telgenkämper nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sein Debüt am Theater Basel. Von 1993 bis ...

Bassam Tibi

Bassam Tibi ist Begründer der Wissenschaft der Islamologie und ab dem 1. Oktober 2009 Emeritus nach 36 Jahren der Lehre als Professor für Internationale Beziehungen an der Universität ...

Anne Tismer

Anne Tismer hat Sinologie und Jura in Hamburg sowie Darstellende Kunst am Max-Reinhardt-Seminar in Wien studiert und arbeitet als Performancekünstler hauptsächlich in Brüssel, Berlin ...

Annie Tolleter

Annie Tolleter studierte Theater an der Université Paris V und Malerei an der Ecole nationale supérieure in Brüssel und begann nach Beendigung ihres Studiums für Tanz- und Theaterproduktionen ...

Toneelgroep Amsterdam

Die Toneelgroep Amsterdam hat ihren Sitz in der Stadsschouwbourg Amsterdam, besteht aus einem 22-köpfigen Darstellerensemble und gehört zu den großen zeitgenössischen Theatern in ...

V

Bauwien van der Meer

Bauwien van der Meer studierte am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Sasja Hunnego und machte 2005 ihren Master an der New Opera Academy. Seit 2006 ist sie beim VocaalLAB Nederland ...

Ivo van Hove

Ivo van Hove begann seine Karriere als Regisseur 1981 mit Inszenierungen seiner eigenen Texte. 1988 inszenierte er bei Het Zuidelijk Toneel in Eindhoven, wo er zwei Jahre später Intendant ...

Wim Vandekeybus

Wim Vandekeybus ist Regisseur, Choreograf, Schauspieler und Photograf. Nach einer zweijährigen Zusammenarbeit mit Jan Fabre schuf er sich seine eigene Arbeitsstruktur – Ultima Vez. ...

Imre Vass

Der Tänzer Imre Vass studierte Tanz an der Budapest Comprehensive Dance School in Ungarn. Während seines Studiums führte er bei seinem eigenen Tanzfilm Das Andere Regie und nahm ...

Georg Veit

Der Lichtdesigner Georg Veit wurde in München geboren. Nach dem Erhalt des Dipl.-Ing. für Medientechnik in Hamburg war er fünf Jahre an den Münchner Kammerspielen unter Max Keller ...

Jan Versweyveld

Der Bühnenbildner hat am Sint Lucas Institute in Brüssel und an der Royal Academy in Antwerpen studiert. Er arbeitet international für Theater, Opern, sowie Tanzproduktionen. Seit ...

Emmanuel Villaume

Der Dirigent Emmanuel Villaume wurde in Straßburg geboren und studierte am Konservatorium Straßburg und in Paris Literatur, Philosophie und Musik. Villaume gastierte u. a. in Venedig, ...

Claude Vivier

1948 geboren, gilt Claude Vivier als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Kanadas. Seine Eltern sind unbekannt und die Frage nach Abstammung und Heimat, physisch und ...

VocaalLAB Nederland

Das VocaalLAB Nederland hat sich der Förderung von internationalen Sängern und Komponisten verschrieben und bietet besonders jungen Künstlern – auch durch ein vielfältiges Angebot ...

Vocalensemble Kassel

Das Vocalensemble Kassel wurde 1965 von Klaus Martin Ziegler mit dem Ziel gegründet, eine vokale Gruppe zu schaffen, die sich intensiv mit den Anforderungen zeitgenössischer Vokalmusik ...

Genoël von Lilienstern

Genoël von Lilienstern studierte Komposition bei Younghi Pagh-Paan in Bremen und Hanspeter Kyburz in Berlin. Die Ausbildung in Orchestration erhielt er bei Fabien Levy. In Den Haag ...

W

Samuel Weiss

Samuel Weiss wurde in Männedorf bei Zürich geboren. Von 1986 bis 1990 erhielt er seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Währenddessen gastierte er am Burgtheater ...

Maria Riccarda Wesseling

Die Mezzosopranistin Maria Riccarda Wesseling wurde in Graubünden in der Schweiz geboren, studierte bei Hedwig Vonlanthen, Elisabeth Glauser, Margreet Honig und wird derzeit von Barbara ...

Michael Wolffsohn

Michael Wolffsohn wurde in Tel-Aviv geboren und siedelte im Herbst 1954 mit seiner Familie nach West-Berlin über. 1966 begann er sein Studium an der Freien Universität Berlin. Aufgrund ...

Martin Wuttke

Der Schauspieler und Regisseur Martin Wuttke wurde in Gelsenkirchen geboren und erhielt seine Ausbildung am Figurentheaterkolleg in Bochum sowie an der Westfälischen Schauspielschule ...

Z

Christian Zincke

Christian Zincke, geboren in Wien, studierte Viola da Gamba bei Jaap ter Linden, Rainer Zipperling und Philippe Pierlot und absolvierte sein  Diplom am Koninklijk Conservatorium in ...