Spielzeit 26.08. - 09.10.

Dimitrios Dorian Kokiousis

Dimitrios Dorian Kokiousis kommt ursprünglich aus Athen, Hellas. Bereits als Teenager spielte er Gitarre und sang. Da ihm zunächst keine professionelle musikalische Ausbildung ermöglicht werden konnte, begann er seine musikalischen Aktivitäten als Autodidakt. Ab 1996 brachte er sich selbst das Schlagzeug spielen bei. Dimitrios spielt Rock sowie Ethnic Jazz, trat mit Modern Percussion Ensembles und einem klassischen Orchester auf. Außerdem spielte er u.a. gemeinsam mit einem Japanese Taiko Ensemble, einem Caribbean Steel Pan Ensemble und einem Brazilian Percussion Ensemble in Las Vegas - USA. Nebenbei arbeitete er mit frei improvisierenden Gruppen und fungierte oftmals als Bandleader. Konzertreisen führten ihn nach Europa, Australien und in die USA. Dimitrios hatte sehr spät doch noch die Gelegenheit zu studieren, nur in seinen Anfängen nicht. 2006 ging er nach Deutschland, wo ihn seit 2008 eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Markus Stockhausen verbindet. Das neu gegründete Ensemble Eternal Voyage bringt Elemente aus der traditionellen Weltmusik, Jazz und klassischer Musik zusammen. Auch in diesem Projekt spielen Experimentierfreude und Improvisation eine große Rolle.

Produktionen