RuhrTriennale
DeutschEnglish

Anthony Coleman

Der Komponist und Pianist Anthony Coleman wurde in New York City geboren. Er besuchte die Hochschule für Musik und Kunst und studierte privat bei dem Pianisten Jaki Byard. Er besitzt Abschlüsse in Musik-Komposition vom New England Konservatorium und der Yale School of Music und besuchte die Seminare von Mauricio Kagel am Centre Acanthes in Aix-en-Provence. Mit seinem Pianotrio Sephardic Tinge war Coleman beim Sarajevo Jazz Festival, beim North Sea Jazz Festival, beim Saalfelden Festival und beim Krakauer und Wiener Jüdischem Kulturfestival eingeladen. Mit seinem Selfhaters Orchestra hat Coleman zwei Alben veröffentlicht. In seinem jüngsten Solo-Album interpretiert Coleman die Musik des polnisch-jüdischen Komponisten Mordechai Gebirtig. Seit 2006 ist er Mitglied an der Fakultät für zeitgenössische Improvisation und Jazzmusik am New England Konservatorium. Für die RuhrTriennale 2005 konzipierten Coleman und Sanda Weigl den Liederabend Gypsy In A Tree mit musique tsigane.
Bei der RuhrTriennale 2007 komponiert und arrangiert Anthony Coleman die Musik für Dubistmeinichbindein.