Teodor Currentzis

Teodor Currentzis ist Generalmusikdirektor des Opern- und Balletttheaters in Perm, sowie Gründer und Dirigent des Ensembles MusicAeterna und des MusicAeterna Kammerchors, die Currentzis im Jahr 2004 während seiner Zeit als Chefdirigent der russischen Staatsoper in Nowosibirsk (2004-2010) ins Leben rief.

Zu den Highlights seiner Karriere zählen unter anderem die Neuinszenierung von Bizets Carmen am Baden Badener Festspielhaus mit dem Balthasar-Neumann-Chor und dem Balthasar-Neumann-Ensemble, die Aufführung der Weinberg Oper Die Passasierin mit den Wiener Symphonikern anlässlich der Bregenzer Festspiele und sein Debüt am Bolschoi-Theater mit einer Neuinszenierung von Alban Bergs Wozzeck.

Kommende Projekte sind im September 2013 die Oper The Indian Queen von Henry Purcell unter der Leitung von Peter Sellars, sowie 2014 Projekte an der Berliner Philharmonie und der Pariser Cité de la Musique.

2006 rief er das Territoria Modern Art Festival ins Leben, welches innerhalb kürzester Zeit zum renommiertesten und progressivsten Musikfestivals Moskaus avancierte. Seit 2012 ist er darüber hinaus künstlerischer Leiter des Internationalen Djagilew Festivals in Perm, dessen Programm Uraufführungen von Opern und Balletten ebenso umfasst, wie symphonische Werke, Jazzkonzerte oder Film-Retrospektiven. Teodor Currentzis wurde vier Mal mit der prestigeträchtigen „Goldenen Maske“ des russischen Theaterverbandes ausgezeichnet.

Produktionen