News

  • Ruhrtriennale trauert um Gerard Mortier

    09 März 2014

    Die Ruhrtriennale trauert um ihren Gründungsintendanten Gerard Mortier. Von 2002-2004 leitete Mortier den ersten Zyklus der Ruhrtriennale und setzte international Maßstäbe. Mit seinem zukunftsweisenden Konzept und einem herausragenden Programm etablierte er das Festival in den "Kathedralen des Industriezeitalters" und gab der Ruhrtriennale ihr unverwechselbares Gesicht.

    Gerard Mortier stellte in den "Montagehallen für die Kunst" im Ruhrgebiet Kreationen ins Zentrum – Produktionen, die spartenübergreifend den Dialog mit ihren Aufführungsorten suchen: Schauspiel, Oper und Tanz verbanden sich mit innovativen Entwicklungen der bildenden Kunst, der Pop- und Konzertmusik. Beispielhaft standen dafür gefeierte Aufführungen wie Sentimenti, Saint Francois d’Assise, Die Zauberflöte, Wolf oder die Reihe Century of Song.

    Als prägender Erneuerer der europäischen Opern- und Konzertlandschaft arbeitete er u.a. in Brüssel, Salzburg, Paris und zuletzt in Madrid. Die Ruhrtriennale verliert mit seinem Tod einen ihrer größten Förderer, der ihr bis zuletzt eng verbunden blieb.

    Der künstlerische Leiter der Ruhrtriennale Heiner Goebbels: "Gerard Mortier hat es mit den künstlerischen Impulsen, die von seiner Arbeit als Kurator und Intendant ausgingen, wie kaum ein anderer möglich gemacht, die Gattung Oper anders zu denken, als man sie zu kennen glaubt. Er hat das Musiktheater nicht nur mit neuen Konstellationen und den bildenden Künsten konfrontiert, sondern auch den Inszenierungen des Opern-Repertoires zur Zeitgenossenschaft und damit zu einer Zukunft verholfen. Gerne habe ich an viele seiner Initiativen angeknüpft, mit denen er die Ruhrtriennale aufgebaut hat. Ich freue mich sehr, daß ich in den letzten Jahren die Gelegenheit hatte, ihn auch persönlich kennenzulernen. Sein großes Interesse an unseren Produktionen und vor allem seine spontane Bereitschaft, als Schirmherr das No Education Programm zu unterstützen, war für unsere Arbeit sehr wichtig. Auch dafür danken wir ihm."

    Gerard Mortier, der Gründungsintendant der Ruhrtriennale, ist am Samstag, dem 8. März 2014 im Alter von 70 Jahren gestorben.


  • Sparkassen in NRW setzen ihr Engagement für "The Children’s Choice Awards" der Ruhrtriennale 2014 fort. Kinder und Jugendliche aus der Metropole Ruhr bewerten als unabhängige Festivaljury die Produktionen der Ruhrtriennale.

    06 März 2014

    Die Sparkassen in NRW unterstützen auch im Jahr 2014 The Children's Choice Awards der Ruhrtriennale, ein Projekt der preisgekrönten kanadischen Künstlergruppe Mammalian Diving Reflex. Die Teilnehmer - die offizielle Festivaljury der Ruhrtriennale - sind rund 70 Kinder und Jugendliche der Metropole Ruhr. Unbestechlich prüfen sie kritisch sechs Wochen lang das gesamte Festivalprogramm. Eigens entwickelte Kategorien (u.a. „Mein Gehirn ist fast explodiert", „Only Wow!" oder „Die Musik, die so langweilig war, dass ich mich gefragt habe, ob das überhaupt noch Musik ist") sind Grundlage für die Preisverleihung am Ende des Festivals.


  • Johan Simons erhält Theaterpreis Berlin 2014

    28 Februar 2014

    Johan Simons, Schauspieler, Regisseur, Intendant der Münchner Kammerspiele und designierter Intendant der Ruhrtriennale 2015 - 2017 erhält den Theaterpreis Berlin 2014. Die Preisverleihung findet am 3. Mai 2014 im Haus der Berliner Festspiele statt.

    Der Preis wurde von der Stiftung Preussische Seehandlung 1988 zur Würdigung herausragender Verdienste um das deutschsprachige Theater ins Leben gerufen. Seitdem wird er jährlich beim Berliner Theatertreffen im Rahmen einer öffentlichen Würdigung von Leben und Werk des Preisträgers verliehen und ist mit 20.000 € dotiert.

    Die Jury bestehend aus Barbara Burckhardt, Dr. Thomas Oberender, Tobias Wellemeyer und Yvonne Büdenhölzer begründeten Ihre Entscheidung wie folgt: ""Wenn ein Regisseur für ein Theater steht, das über Grenzen, Sprachgrenzen, Landesgrenzen, Genregrenzen springt, dann Johan Simons. [...] Johan Simons, dieser schwere, explosionsartig lachende Künstler begann als ein Tänzer und er ist es noch immer einer, der eine andere Gangart pflegt. Seine Kunst ist körperlich und immer auch ein Akt oft abstrakter Übersetzung eines Stoffs oder Problems aus ursprünglich einer anderen Zeit, oder Kultur in die unsrige." Die vollständige Begründung der Jury kann hier nachgelesen werden.


  • „Dans le nuage avec Heiner Goebbels.“

    25 Februar 2014

    Heiner Goebbels steht im Mittelpunkt der Biennale Musique en Scène 2014 in Lyon, Frankreich. In der bisher größten Retrospektive seiner Werke präsentiert das Festival unter anderem Stifters Dinge - zuletzt im Programm der Ruhrtriennale zu sehen.

    Heiner Goebbels steht im Mittelpunkt der Biennale Musique en Scène 2014 in Lyon, Frankreich. In der bisher größten Retrospektive seiner Werke präsentiert das Festival unter anderem Stifters Dinge - zuletzt im Programm der Ruhrtriennale zu sehen...


  • Erste Höhepunkte: Ruhrtriennale 2014

    09 Dezember 2013

    Drei große Produktionen in der dritten Saison der Ruhrtriennale unter der künstlerischen Leitung von Heiner Goebbels stehen fest. Der amerikanische Künstler Matthew Barney präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jonathan Bepler in der Essener Lichtburg sein neuestes Werk River of Fundament in einem 6-stündigen Filmscreening präsentieren. Der französische Choreograf Boris Charmatz ist 2014 in der Bochumer Jahrhunderthalle erstmals mit einer Uraufführung im Festival präsent. In seiner neuen Arbeit für 14 Tänzer und fünf Kinder widmet sich Charmatz dem so zeitlosen wie zeitgemäßen Thema: Essen. Bereits im Oktober kündigte Heiner Goebbels seine Inszenierung von Louis Andriessens Musiktheaterarbeit De Materie an, die am 15. August 2014 die Ruhrtriennale in der Duisburger Kraftzentrale eröffnet.

    Ticket-Vorverkauf beginnt am 2. April 2014

    Infos zu den Produktionen:
    Louis Andriessen: De Materie
    Matthew Barney/Jonathan Bepler: River of Fundament
    Boris Charmatz: Création 2014

    Die Ruhrtriennale 2014 beginnt am 15. August und endet am 28. September. Es ist Heiner Goebbels abschließende Saison als Künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale.

    Gesamtprogrammveröffentlichung: 2. April 2014


  • Ruhrtriennale unter den Preisträgern des PR-Bild Awards 2013

    26 November 2013

    Die besten Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden am Montagabend in Hamburg ausgezeichnet. Zum achten Mal fand der PR-Bild Award statt. Bei der Preisverleihung in der Hamburger Event-Location Emporio würdigte die dpa-Tochter news aktuell vor 300 geladenen Gästen die besten Fotos, die in diesem Jahr für Pressearbeit, PR, Social Media und Kundenkommunikation eingesetzt worden sind.
    Die Ruhrtriennale erreichte in der Kategorie „Event und Messe" den zweiten Platz mit einer Fotografie von Wonge Bergmann, der in der Gebläsehalle im Duisburger Landschaftspark Romeo Castelluccis Theaterproduktion FOLK. begleitete. Gesamtsieger wurde eine Fotografie der LOOX Sports GmbH zum Thema "Der Feind in unserem Essen".

    Mehr über den PR-Bild Award hier:

    http://www.pr-bild-award.de/sieger2013
    http://www.pr-bild-award.de/jury


  • Ministerin Schäfer: Johan Simons wird Intendant der Ruhrtriennale für die Spielzeit 2015 bis 2017

    18 November 2013

    Duisburg, 18.11.2013. Kulturministerin Ute Schäfer hat heute in der Gebläsehalle in Duisburg gemeinsam mit dem amtierenden Intendanten der Ruhrtriennale, Prof. Heiner Goebbels, und der Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr, Karola Geiß-Netthöfel, Johan Simons als zukünftigen Intendanten für die Spielzeit 2015 bis 2017 vorgestellt. Der Aufsichtsrat und dieGesellschafterversammlung der Kultur Ruhr GmbH hatten bereits im Mai 2013 beschlossen, ihn mit der künstlerischen Leitung der Ruhrtriennale zu betrauen.

    „Mit Johan Simons haben wir einen der profiliertesten und innovativsten internationalen Theatermacher unserer Zeit als neuen Intendanten der Ruhrtriennale gewinnen können. Seine Arbeit steht dafür, Kultur für breite Bevölkerungsschichten zu öffnen und dabei zugleich Kunst auf höchstem Niveau zu präsentieren", sagte Schäfer.


  • „Einfach nur wow! / Only wow!“ Verleihung der Children's Choice Awards der Ruhrtriennale 2013 in der Gebläsehalle, Landschaftspark Duisburg-Nord

    07 Oktober 2013

    Das gruseligste Make-up, die Show, in der ich keine Gefühle hatte, die coolsten Töne, der beste Regisseur? Welches Stück war zum Einschlafen langweilig? Mit der feierlichen Verleihung der Children's Choice Awards in Anwesenheit von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann endet am Sonntag die diesjährige Ruhrtriennale.

    Hier geht es zu den Preiskategorien und Gewinnern.


  • Ruhrtriennale steigert Zuschauerzahlen deutlich. Höchste Auslastungszahl in der jungen Geschichte des Festivals. De Materie von Louis Andriessen Eröffnungsproduktion 2014.

    02 Oktober 2013

    Wahrnehmung und Erfahrung sind etwas sehr Persönliches, stellen sich für jede und jeden von uns anders dar, und auch im Theater ist man in den Momenten, die am stärksten berühren, alleine. Vielleicht haben wir aus diesem Grunde die selbstgewählten Begegnungen in unserem Programm erweitert, in denen man entscheiden kann, wann man einen Raum betritt, wie lange man darin verweilen mag, wie schnell man ihn verlässt und ob man wiederkommt." (Heiner Goebbels im Editorial des Programmbuchs 2013)

    Heiner Goebbels, Künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale 2012/2013/2014 und Lukas Crepaz, Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH, stellen heute in Bochum die vorläufige Bilanz der Ruhrtriennale 2013 vor. Die Ruhrtriennale endet am Wochenende, 5./6. Oktober 2013, mit der Verleihung der Children’s Choice Awards in Duisburg, dem Tanzstück Vortex Temporum von Anne Teresa De Keersmaeker und Le Sacre du Printemps in einer konzertanten Aufführung von MusicAeterna aus Perm/Russland unter dem Dirigenten Teodor Currentzis in der Bochumer Jahrhunderthalle.

    Im zweiten Jahr unter der Leitung des Komponisten und Theatermachers Heiner Goebbels stiegen die Zuschauerzahlen deutlich. Mit 90% wurde die höchste Auslastung seit Bestehen des Festivals erreicht. Rund 49.400 Tickets wurden für die Produktionen 2013 vergeben. Darüber hinaus sahen rund 23.000 Besucher die Installation test pattern von Ryoji Ikeda, rund 12.000 die Videoinstallation von Douglas Gordon in der Mischanlage der Kokerei Zollverein und hochgerechnet (Laufzeit bis 6. Oktober) rund 8.300 Zuschauer die Unguided Tour von Stifters Dinge in der Duisburger Kraftzentrale. In den Zuschauerzahlen unberücksichtigt bleiben die zahlreichen Besucher der Installationen Tower / Instant Structure for Schacht XII der Künstlergruppe rAndom International, produziert von Urbane Künste Ruhr, sowie Agora/Arena von Mischa Kuball und wall window workshop 2013 von Dan Perjovschi in und um die Jahrhunderthalle Bochum.


  • WDR 3 Forum zum Thema kulturelle Bildung mit No Education

    30 September 2013

    Diskussionsrunde mit: Marietta Piekenbrock, Ruhrtriennale
    Barbara Granderath, Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck
    Winfried Kneip, Stiftung Mercator
    und Holger Noltze, Universität Dortmund

    Ausstrahlungsdatum am Sonntag, 6. Oktober 2013, 19.05 - 20.00 Uhr

    Mehr Infos hier


  • Verleihung des Carl Orff-Preises 2013

    08 September 2013

    Die Carl Orff-Stiftung in Dießen am Ammersee und die Ruhrtriennale 2012-2014 laden sehr herzlich zur Verleihung des Carl Orff-Preises 2013 heute Sonntag, 8. September 2013 um 19.00 Uhr im Dampfgebläsehaus ein. Die Preisträger sind

    Heiner Goebbels
    Lemi Ponifasio
    Peter Rundel


    Die Carl Orff-Stiftung zeichnet sie für die herausragende Produktion von Carl Orffs Prometheusbei der Ruhrtriennale 2012 aus. Der Vorsitzende der Carl Orff-Stiftung, Wilfried Hiller, hält die Laudatio und wird den Preis übergeben. Der Eintritt ist frei.

    Gewürdigt wird stellvertretend für das gesamte Team die "herausragende Leistung" von Regisseur Lemi Ponifasio, Dirigent Peter Rundel und Ruhrtriennale-Intendant Heiner Goebbels, die mit "Mut und künstlerischer Kraft das wohl schwierigste Werk Carl Orffs gestaltet haben".

    Der Carl Orff-Preis wird im zweijährigen Turnus verliehen und ist in diesem Jahr mit 15.000 Euro dotiert. Er wird seit 2008 an Persönlichkeiten verliehen, die sich in überragender Weise um das künstlerische Werk und das musikpädagogische Schaffen des Komponisten bemühen. Der Preis verdeutlicht, dass Carl Orff nicht nur der Schöpfer der Carmina Burana ist, sondern zu den bedeutendsten Musikdramatikern des 20. Jahrhunderts zählt.

    Carl Orffs Prometheus wurde 1968 uraufgeführt. Es gilt als eines der ungewöhnlichsten Werke des 20. Jahrhunderts, da es in altgriechischer Sprache geschaffen wurde und an Künstler, Sänger, Musiker und Tänzer die höchsten Anforderungen stellt. Mehr zur Ruhrtriennale-Inszenierung 2012 in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark Nord hier <http://www.2012.ruhrtriennale.de/de/programm/produktionen/orff-ponifasio-prometheus/>.

    Weitere Informationen unter www.orff.de/aktuelle-infos.html <http://www.orff.de/aktuelle-infos.html>

    Im Anschluss an die Preisverleihung lädt die Carl Orff-Stiftung zum Empfang ein. Das Dampfgebläsehaus ist in unmittelbarer Nähe zum Aufführungsort von Delusion of the Fury in der Jahrhunderthalle in Bochum. (An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum).


  • Fotoblog Ruhrtriennale 2013

    26 August 2013


    Ryoji Ikeda: testpattern [100m version], Foto: Wonge Bergmann


  • Eilmeldung: Boris Charmatz: Levee des conflits heute im Lichthof Bottrop.

    25 August 2013

    Die Vorstellung von Levée des conflits findet heute im Lichthof des Berufskollegs der Stadt Bottrop statt. Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Nacht und des angekündigten Regens im Laufe des Tages kann die Sicherheit für Zuschauer und Künstler auf der Halde Haniel nicht gewährleistet werden.

    Wie angekündigt, fahren die Shuttlebusse vom Parkplatz des Bergwerks Prosper Haniel (Fernewaldstraße, Navi: Birkhahnweg, Bottrop) zum Lichthof und zurück. Bitte beachten Sie, dass die individuellen Parkmöglichkeiten rund um den Lichthof stark eingeschränkt sind.

    Adresse unserer neuen Spielstätte: Lichthof des Berufskolleg der Stadt Bottrop, An der Berufsschule 20, 46236 Bottrop

    Der Bustransfer vom Essener Hauptbahnhof und von der Jahrhunderthalle Bochum findet wie geplant statt.

    Mit der Bitte um Verständnis
    Das Team der Ruhrtriennale und die Künstler.


  • Massive Attack V Adam Curtis – Top Act 2013 mit weiterer Vorstellung am 1. September 2013

    18 Juli 2013

    Aufgrund der hohen Ticketnachfrage öffnet die Ruhrtriennale am Sonntag, 1. September um 20 Uhr ein viertes Konzert von Massive Attack V Adam Curtis in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark. Allein für die Premiere am Donnerstag Abend, 29. August, waren bis heute Mittag noch wenige Restkarten erhältlich, zwei weitere Aufführungen am Freitag und Samstagabend, 30/31. August, sind bereits seit einiger Zeit ausverkauft. Die Entscheidung fiel auch nach dem großen Erfolg der Konzerte in den vergangenen zwei Wochen im Rahmen des Manchester International Festivals. Ab dem 28. September wird es nach der Ruhrtriennale darüber hinaus in der Park Avenue Armory in New York gezeigt...


  • Abschlussproduktion Le Sacre du Printemps bei der Ruhrtriennale ohne Romeo Castellucci.

    17 Juli 2013

    Die Abschlussproduktion der Ruhrtriennale 2013 Le Sacre du Printemps muss ohne den italienischen Theatermacher Romeo Castellucci stattfinden. Trotz intensiver Bemühungen der beteiligten Partner kann die neue Produktion nicht wie angekündigt realisiert werden. Die Produktion hätte am vergangenen Wochenende bereits im Rahmen des Manchester International Festivals Premiere feiern sollen, wurde aber dort vollständig abgesagt.


  • K.West Special zur Ruhrtriennale

    04 Juli 2013

    Die neue K.West erscheint mit einem Special zur Ruhrtriennale. Verschiedene Produktionen der Ruhrtriennale, wie Rimini Protokoll: Situation Rooms, Anne Teresa de Keersmaeker/Boris Charmatz: Partita 2 und Harry Partch: Delusion of the Fury werden ausführlich vorgestellt. Hier ist das kostenlose PDF erhältlich.


  • ZEIT-Reise zur Ruhrtriennale

    01 Juli 2013

    Die Zeit bietet eine Reise zur Ruhrtriennale an. An einem Wochenende können Highlights des Festivals besucht werden. Es sind noch wenige Restplätze hier buchbar.


  • Tourtriennale: When the mountain changed its clothing in Hannover und Amsterdam

    13 Juni 2013

    Die Ruhrtriennale-Produktion When the mountain changed its clothing ist auf Tour. Im Juni wird Heiner Goebbels Arbeit mit dem Vocal Theatre Carmina Slovenica an jeweils zwei Tagen bei den KunstFestSpielen Herrenhausen in Hannover und dem Holland Festival in Amsterdam zu erleben sein.

    21./22. 6. 2013 KunstFestSpiele Herrenhausen, Hannover
    25./26. 6. 2013 Holland Festival, Amsterdam/Holland


  • Stifters Dinge zu Gast in Japan

    13 Juni 2013

    Heiner Goebbels weltweit gefeierte Musiktheaterarbeit Stifters Dinge ist im Juli zu Gast im Center for Arts and Media, Yamaguchi (Japan). Ab September ist die weitgereiste Performance bei der Ruhrtriennale zu sehen. In der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord haben die Besucher erstmals die Möglichkeit die riesige Maschine mit ihren Steinen, Metall, Klavieren, Wassertanks, Regen, Nebel, Eis und körperlosen Stimmen individuell zu erforschen. Stifters Dinge wurde mehr als 300 Mal weltweit aufgeführt, u.a in Taipeh, New York, Moskau und Avignon.

    13/14/15.07.2013 Center for Arts and Media, Yamaguchi/Japan

    Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.


  • Johan Simons wird Intendant der Ruhrtriennale 2015-2017

    27 Mai 2013

    Kulturministerin Ute Schäfer hat in Düsseldorf Johan Simons als zukünftigen Intendanten der Ruhrtriennale für die Spielzeit 2015-2017 bekannt gegeben. "Das haben Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Kultur Ruhr GmbH in ihrer heutigen Sitzung entschieden", erklärte Schäfer.

    Johan Simons ist seit der Spielzeit 2010/2011 Künstlerischer Leiter der Münchner Kammerspiele. Er gehört seit Jahren zu den wichtigsten und innovativsten Intendanten Europas. Bereits seit 1985 inszenierte Simons als einer der ersten Künstler mit seiner Theatergruppe Hollandia in leerstehenden Fabrikhallen, Ställen oder Kirchen auf dem Land.  Mit diesen Produktionen war Simons weltweit auf Festivals zu Gast. Er war zwischen 2002 und 2009 insgesamt mit neun viel beachteten Produktionen auf der Ruhrtriennale vertreten, darunter "Der Fall der Götter" und die Ruhrgebietsoper "Sentimenti".

    "Ich freue mich sehr, dass wir Johan Simons für die Intendanz der Ruhrtriennale gewinnen konnten. Damit ist uns ein kulturpolitischer Coup gelungen. Ich bin sicher, dass er wie seine Vorgänger dem Festival eine ganz eigene künstlerische Handschrift geben wird, die neue und aufregende Formen des Theaters in den Mittelpunkt stellt. Dabei wird sicher - wie oft in seinen Produktionen - die Musik eine besondere Rolle spielen. Ich jedenfalls bin bereits heute gespannt auf die Triennale 2015-2017 mit einem der großen Theatermacher unserer Zeit", sagte Schäfer.


  • Julia Häusermann erhält den Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2013

    21 Mai 2013

    Julia Häusermann wurde gestern, Pfingstmontag der 20.5.2013, im Rahmen des 50. Theatertreffens in Berlin für ihre darstellerische Leistung in Disabled Theater mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet. Die 21-jährige Schauspielerin ist Mitglied im Ensemble des Theater HORA in Zürich und war mit Disabled Theater im letzten Jahr bei der Ruhrtriennale in Essen zu sehen. Disabled Theater, eine Produktion von Jérôme Bel und Theater HORA, wurde von der  Ruhrtriennale koproduziert und feierte im Sommer 2012 die Deutschlandpremiere der Theaterfassung auf PACT Zollverein.

    Die nach dem berühmten Berliner Theaterkritiker benannte Auszeichnung würdigt jährlich die „herausragende Leistung eines/r jungen Schauspielers/in“ in einer der zum Theatertreffen ausgewählten Inszenierungen. Juror des von der Alfred-Kerr-Stiftung und die Tagesspiegel-Stiftung verliehenen Preises war der Schauspieler Thomas Thieme. Der Preis wird jeweils zum Abschluss des Theatertreffens 2013 überreicht und ist mit 5.000 Euro dotiert.


  • An Unguided Tour - Zum Programm der Ruhrtriennale 2013

    02 Mai 2013

    Heiner Goebbels, künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale 2012-2014, stellt persönlich das Programm der Festivalsaison 2013 (23. August – 6. Oktober) vor. Gleichzeitig gibt die Präsentation Einblicke in seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den eingeladenen zeitgenössischen Künstlern der Darstellenden und Bildenden Künste. Die Besucher sind herzlich eingeladen Fragen zu stellen. 

    Als Komponist und Regisseur zählt Heiner Goebbels (*1952) zu den bedeutendsten Protagonisten der internationalen Musik- und Theaterszene. Er macht Musik sichtbar, Raum hörbar und Text auf raffiniert einfache Weise erlebbar. 2012 erhielt er den International Ibsen Award, einen der weltweit wichtigsten Theaterpreise. Bei der Ruhrtriennale 2013 sind von ihm die Produktion Stifters Dinge und als Eröffnungspremiere Harry Partchs Musiktheater Delusion of the Fury zu sehen.

    Termine:

    Essen 
    Mittwoch, 15. Mai 2013 um 19 Uhr
    mit: Tim Etchells (Forced Entertainment), Tobia Bezzola (Direktor Museum Folkwang) 
          
    Museum Folkwang                           
    Museumsplatz 1
    45128 Essen

    Berlin  
    Mittwoch, 29. Mai 2013 um 19 Uhr         
    Akademie der Künste                       
    Pariser Platz 4
    10117 Berlin

    Köln    
    Dienstag, 11. Juni 2013 um 18 Uhr
    mit Mischa Kuball (Medienkünstler Düsseldorf) 
         
    Kunsthochschule für Medien
    Peter-Welter-Platz 2
    50676 Köln

    Bitte melden Sie sich für die Veranstaltungen an unter:


  • Exklusiver Vorverkauf: Freundeskreis der Ruhrtriennale

    12 April 2013

    Mitglieder des Ruhrtriennale Freundeskreis haben die Möglichkeit ab 15. April 2013 ab 09:00 online Tickets zu kaufen. Hier geht es zum passwortgeschützten Online-Ticketshop.

    Der offizielle Vorverkauf für die Ruhrtriennale 2013 beginnt am 17. April 2013 um 09:00 online, via Hotline und an allen Vorverkaufsstellen der Ruhrtriennale.


  • Carl Orff-Preis 2013 für Prometheus-Inszenierung - Lemi Ponifasio, Peter Rundel und Heiner Goebbels

    21 März 2013

    Die Prometheus-Inszenierung der Ruhrtriennale wird, wie heute bekannt wurde, mit dem Carl Orff-Preis 2013 ausgezeichnet. Die Carl Orff-Stiftung in Diessen am Ammersee würdigt stellvertretend für das gesamte Team die "herausragende Leistung" von Regisseur Lemi Ponifasio, Dirigent Peter Rundel und Ruhrtriennale-Intendant Heiner Goebbels, die mit "Mut und künstlerischer Kraft das wohl schwierigste Werk Carl Orffs gestaltet haben".


  • Programmvorschau 2013: Harry Partch, Massive Attack V Adam Curtis, Ryoji Ikeda

    24 Januar 2013

    Die zweite Saison der Ruhrtriennale unter der künstlerischen Leitung von Heiner Goebbels wird am 23. August 2013 in der Bochumer Jahrhunderthalle mit Harry Partchs Musiktheater-Werk Delusion of the Fury (1965/66) eröffnet. Die Eröffnungspremiere ist zugleich die europäische Erstaufführung und ermöglicht die Entdeckung eines Meisterwerks. Zwei weitere Großproduktionen finden während der Ruhrtriennale in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark statt:

    Harry Partch: Delusion of the Fury
    Massive Attack V Adam Curtis
    Ryoji Ikeda: testpattern [100 m version]

    Vorverkaufsbeginn und Veröffentlichung des Gesamtprogrammes: 17. April 2013
    Informationen zum Vorverkaufsstart und weiteren Programmpunkten erhalten Sie über unseren Newsletter und den Versand unseres Programmbuches.


  • Videointerview: Heiner Goebbels über Harry Partch

    14 Januar 2013

    Video © Ruhrtriennale: Matthias Mohr, 2012
    Proben-Videomaterial des Ensemble musikFabrik © Valerij Lisac, 2012


  • MANDALA - Ein Film von Christoph Hübner und Gabriele Voss - Termine

    14 Januar 2013

    Die Streuung und Zerstörung des großen Sandmandalas durch sechs Mönche aus der Drugpa-Kagyü-Schule des bhutanischen Buddhismus in der Bochumer Jahrhunderthalle war einer der Höhepunkte der Ruhrtriennale 2011. Der Dokumentarfilm MANDALA der Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss läuft in den kommenden Wochen in folgenden Kinos:

    Bochum Casablanca am 20.1., 27.1., 3.2.2013
    Köln Filmforum im Museum Ludwig am 26.01.2013
    Düsseldorf Metropol am 2.2. + 3.2.2013
    Duisburg Filmforum am 6.2.2013
    Dortmund Sweetsixteen am 8.2.2013

    Ein Film von Christoph Hübner und Gabriele Voss. Deutschland 2012 - 70 Min

     


  • Filmpremiere von MANDALA mit den Filmemachern Christoph Hübner und Gabriele Voss und dem ehemaligen Ruhrtriennale-Intendanten Willy Decker im Bochumer Casablanca Kino am Sonntag, 13. Januar um 11 Uhr

    09 Januar 2013

    Die Streuung und Zerstörung des großen Sandmandalas durch sechs Mönche aus der Drugpa-Kagyü-Schule des bhutanischen Buddhismus in der Bochumer Jahrhunderthalle war einer der Höhepunkte der Ruhrtriennale 2011.
    Am Sonntag, 13. Januar 2013 um 11 Uhr, zeigt das Casablanca Kino in Bochum den Dokumentarfilm MANDALA der Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss, die ebenso wie der ehemalige Ruhrtriennale-Intendant Willy Decker anwesend sein werden.

    Ein Film von Christoph Hübner und Gabriele Voss
    Deutschland 2012 - 70 Min

    Mit: Lopen Ugyen Dorgji, Lopen Namgay Wangchuk, Lopen Sonam Tobgay, Lopen Phurba, Lopen Jamyang, Lopen Gembo Dorgji

    Termine:
    Bochum Casablanca am 13.1.2013 Premiere mit den Filmemachern und Willy Decker
    Bochum Casablanca am 20.1., 27.1., 3.2.2013
    Köln Filmforum im Museum Ludwig am 26.01.2013
    Düsseldorf Metropol am 2.2. + 3.2.2013
    Duisburg Filmforum am 6.2.2013
    Dortmund Sweetsixteen am 8.2.2013

    Weitere Informationen und ein Interview mit Christoph Hübner finden Sie unter
    www.realfictionfilme.de/filme/mandala/index.php
    www.casablanca-bochum.de/
    http://archiv.ruhrtriennale.de/archiv/2011


  • Tourtriennale - Eigenproduktionen der Ruhrtriennale auf Reise

    02 Oktober 2012

    When the mountain changed its clothing
    4./5./6. 5. 2013 - Kunstenfestival, Brüssel/Belgien
    10./11. 5. 2013 - Grand Theatre, Luxemburg
    21./22. 6. 2013 - Kunstfestspiele Herrenhausen, Hannover
    25./26. 6. 2013 - Holland Festival, Amsterdam/Holland

    Viele weitere Koproduktionen der Ruhrtriennale 2012 sind in den kommenden Monaten
    weltweit zu sehen.


  • Ruhrtriennale stellt erfolgreiche Bilanz 2012 vor. Harry Partchs Delusion of the Fury Eröffnungsproduktion 2013

    01 Oktober 2012

    Für eine starke künstlerische Erfahrung brauchen wir die Begegnung mit etwas, das wir noch nicht kennen: ein ungesehenes Bild, ein ungehörter Klang, eine nicht für möglich gehaltene Bewegung... All das, glaube ich, kann die Ruhrtriennale als internationales Festival der Künste bieten - und ich bin mir sicher, unser Publikum ist neugierig." (Heiner Goebbels im April bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Programms 2012)

    Die Ruhrtriennale endete am Wochenende, 29./30. September 2012, mit der Verleihung der Children's Choice Awards und dem audio-visuellen Konzert utp_ von Ryuichi Sakamoto und alva noto in der Bochumer Jahrhunderthalle.
    Im ersten Jahr unter der Leitung des Komponisten und Theatermachers Heiner Goebbels brachte die Ruhrtriennale vom 17. August bis 30. September 2012 rund 900 internationale Künstlerinnen und Künstler in die Metropole Ruhr. Über 30 Produktionen, darunter rund 20 Uraufführungen, Neuproduktionen und Deutschlandpremieren sowie zahlreiche Konzerte und Gastspiele verwandelten die herausragenden Industriedenkmäler der Region in spektakuläre Aufführungsorte für Musik, Bildende Kunst, Theater, Tanz und Performance.
    Rund 50.000 Zuschauer sahen die Produktionen 2012, davon rund 7.000 die Live Art-Ausstellung 12 Rooms. Insgesamt wurde eine Auslastung von 85% erreicht. Darüber hinaus speisten ca. 13.000 Besucher ihren Herzschlag in die Lichtinstallation Pulse Park ein. Ungezählt blieben die zahlreichen Besucher von Our CenturY, der begehbaren Installation rund um die Jahrhunderthalle Bochum.

    Die Ruhrtriennale wird zur Eröffnung ihrer Spielzeit 2013 das Schlüsselwerk Delusion of the Fury (1965-66) des amerikanischen Komponisten Harry Partch (1901-1974), einem der originellsten Künstler und Musiker des 20. Jahrhunderts, als europäische Erstaufführung zeigen.

    Die Ruhrtriennale 2013 startet am 23. August und endet am 6. Oktober 2013. Der Vorverkauf beginnt im Frühjahr 2013.


  • Die Children's Choice Awards sind vergeben

    30 September 2012

    Mit der feierlichen Verleihung der Children's Choice Awards in Anwesenheit von Schirmherr Gerard Mortier endete am Sonntag eines der beliebtesten Projekte der diesjährigen Ruhrtriennale.
    Sechs Wochen reiste die offizielle Festivaljury von Stadt zu Stadt, von Aufführung zu Aufführung. Für die Kinder und Jugendliche der Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf, der Herbert Grillo Gesamtschule Duisburg und der Erich Kästner-Schule Bochum verwandelten sich die Spielorte der Ruhrtriennale in eine Art Woodstock der ästhetischen Erfahrung. Ob in der Ausstellung 12 Rooms, in der Cage-Oper Europeras1&2, in der Videoinstallation Current, inmitten der Schaumflocken von Soapéra, im mythischen Klangraum Kraftzentrale, bei Sonnenaufgang in der Jahrhunderthalle oder im Gespräch mit dem libanesischen Soundartisten Tarek Atoui im Maschinenhaus der Zeche Carl - immer wieder zeigte sich die Offenheit der Kinder und Jugendlichen für das Abenteuer Kunst und ihr aufmerksamer, kritischer Blick für Nuancen, Details und überraschende Momente.
    Eine Produktion der Ruhrtriennale in Kooperation mit Mammalian Diving Reflex in der Reihe No Education.

    Die Preise:

    Das Beste vom Besten:

    Mathilde Monnier: Soapéra

    Talentierteste Person:
    Tarek Atoui

    Beste Geschichte:
    Nature Theater of Oklahoma: Life and Times, Episode II

    Das kreativste Stück:
    12 Rooms (Live Art / Group Show)

    Mein Gehirn ist fast explodiert:
    Denseland (Konzert im Maschinenhaus)

    Die meisten Leute:
    Michal Rovner: Current

    Mädchenhafteste Show:
    Heiner Goebbels: When the mountain changed its clothing

    Alle Preise der Children's Choice Awards finden Sie hier.