Spielzeit 26.08. - 09.10.

In Paradisum

Momente der Überwältigung

Der anonyme Requiemtext einer anonymen französischen Vertonung aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts bildet bei In Paradisum, dem zweiten Abend mit dem Hilliard Ensemble, Rahmen und Kontrast zu den prachtvollen polyphonen Gesängen der beiden bedeutenden Renaissancekomponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-94) und Tomás Luis de Victoria (1548-1611). Auch hier ist der frei fließende Hilliard-Klang Synonym für mühelose Schwerelosigkeit und kontemplative Innigkeit. Vokale Reinheit, vierfacher Atem verschmilzt zu einer Einheit und bleibt doch eigenständig in seinem elementaren Wechselspiel von energiegeladener Virtuosität und spannungsvoller Stille. Eine Wirkung, die von den vier Sängern selbst als »reinigende, meditative Erfahrung« bezeichnet wird, die sich in ihrer Wirkung auch auf das Publikum überträgt und bei der der weite, leere Raum eine wichtige Funktion übernimmt.

 


Hilliard Ensemble – Officium Defunctorum – Taedet Animam Meam

An dieser Stelle sollte ein Videoplayer erscheinen, für dessen Darstellung Sie den Flash-Player von Adobe benötigen. Dabei handelt es sich um ein kleines Zusatzprogramm für Ihren Internet-Browser (Plug-in), das Sie unter folgender Adresse kostenlos herunterladen und installieren können: http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Alternativ können Sie sich hier das Video als Datei herunterladen:

Von der CD »In Paradisum«

Weitere Hörbeispiele zu anderen Produktionen
finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Musikdateien ausschließlich der eigenen Information dienen und nicht vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise verwertet werden dürfen.