Spielzeit 26.08. - 09.10.

Creation 2009 / nieuwZwart

Creation 2009 im Rahmen der Ruhrtriennale wurde bei Pact Zollverein stürmisch gefeiert: Die Kraft der Körperbilder und der Live-Rockmusik hielt nicht nur die sieben Tänzer, sondern auch das Publikum in Atem.

WAZ Essen / Michael Georg Müller

 

Mit der deutschen Erstaufführung von »nieuwZwart« bei der Ruhrtriennale vereint Wim Vandekeybus die Bilder höllenstürzender Verdammter von Hieronymus Bosch mit Dantes »Inferno« und holt sie in die Gegenwart. Und damit lässt es sich trefflich tanzen!

Süddeutsche Zeitung / Eva-Elisabeth Fischer

 

Ein perfekt getimter, mit akrobatischer, ja halsbrecherischer Intensität getanzter Abend. Stark.

Rheinische Post / Regine Müller

 

Die Aufführung bei der Ruhrtriennale endete gewaltig – mit langanhaltendem, einhelligem Beifall und begeistertem Getrampel. Ultima Vez glänzte mit der typischen Einsatzfreude, Schnelligkeit und Vitalität, die oft die Grenze des Tanzes hin zum Akrobatischen überschreiten.

dpa / Ulrich Fischer

 

Es ist ein lautes, spontanes Stück, voll kraftvoller Bewegungen und Bilder.

Westfälischer Anzeiger / Edda Breski

 

Begleitet vom Live-Soundtrack der Band um Mauro Pawlowski entwickelt das brachiale, an die Grenzen gehende Körpertheater von Wim Vandekeybus einen unwiderstehlichen Sog. Er schafft lebendige Bilder, die man nie vergisst.

Recklinghäuser Zeitung / Alfred Pfeffer

 

Bravos für eine brutal-intensive Tanzperformance.

Ruhr Nachrichten / Britta Helmbold