Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 21.09.2009

Ein Schutzengel für die Junge Triennale: Norbert Lammert übernimmt Schirmherrschaft

Das Ziel war es, das Paradies zu suchen. Es dann auch noch wirklich zu finden, war der große Erfolg des Kinderfestes am vergangenen Sonntag.

Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert besuchte das Fest. Er übernimmt die Schirmherrschaft der Jungen Triennale in diesem und den kommenden beiden Jahren und betont damit die Wichtigkeit der kulturellen Arbeit für und mit jungen Menschen im Ruhrgebiet. Weitere bedeutende Gäste waren u. a. die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler, die für Jung und Alt aus Nathan und seine Kinder und Golem stiller Bruder vorlas.

Von 11.00 bis 18.00 Uhr herrschte in und um die Jahrhunderthalle Bochum durchgängig ein reges Treiben und teilweise regelrechtes Gedränge: Große und kleine (auch ganz kleine) Menschen ließen sich von der jüdischen Kultur faszinieren und inspirieren. Das abwechslungsreiche Programm des Kinderfestes machte es mit Tänzen, jiddischer Musik, die Kinderoper Brundibár, leckeren Köstlichkeiten, der Ausstellung Zimmer 28 und der Aktion Engel der Kulturen möglich, die jüdische Kultur hautnah zu erleben.

Eindeutiger Höhepunkt des Festes war die Performance Ein Paradies verschenkt – auf Leitersprossen ins gelobte Land von Barbara Wollrath-Kramer, die von 25 talentierten TheaterTotalern und 120 Kindern und Jugendlichen gestaltet wurde.
Mit wunderschönen Bildern und berührender Musik nahm sie fast den gesamten Jahrhunderthallen-Vorplatz ein und endete mit der Enthüllung eines wirklichen Paradieses: ein entzückendes Pappelwäldchen liebevoll mit lauter leisen und lauten Überraschungen versehen wurde, und die zahlreichen Besucher zum Verweilen einlud.«

Pressefotos des Kinderfestes finden Sie hier.



Ruhrtriennale 2009 vom 15. August bis 11. Oktober

Die Ruhrtriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung. Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet. Partner der Ruhrtriennale: BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren); NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren); Kulturstiftung des Bundes, Kunststiftung NRW, Stiftung pro Bochum (Projektförderer); DIE ZEIT, Suhrkamp - Verlag der Weltreligionen (Kooperationspartner); WDR, ZDF Theaterkanal, K.WEST (Medienpartner).