Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 01.09.2009

Urlesung mit Axel Milberg und Albert Ostermaier

in der Jahrhunderthalle Bochum am 20. September


Der Lyriker und Dramatiker Albert Ostermaier hat für die Ruhrtriennale einen Monolog auf der Basis der Biografie des kanadischen Komponisten Claude Vivier geschrieben. Die Uraufführung der Librettofassung von Sing für mich, Tod – Ein Ritual. Für Claude Vivier ist am 5. September in der Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladbeck. In der Regie von David Hermann spielt Stefan Kurt den Komponisten.

Das Stück von Albert Ostermaier wird am 20.September um 20.00 Uhr in der Jahrhunderthalle Bochum von Axel Milberg und dem Autor urgelesen. Milberg, von 1981 bis 1998 Mitglied der Münchner Kammerspiele, verbindet mit dem Dramatiker eine langjährige Freundschaft und Arbeitsbeziehung. Im Kino war Axel Milberg im Frühjahr 2009 in Tom Tykwers Politthriller The International zu sehen. Im Fernsehen spielt er seit 2006 den Kieler Tatort-Kommissar Borowski.

Claude Vivier ist eine der rätselhaftesten Komponistenpersönlichkeiten des letzten Jahrhunderts. Als er mit nur 34 Jahren in einem Pariser Hotelzimmer erstochen wird, hat er bereits ein umfangreiches und singuläres Werk geschaffen. Selbst sein Tod gleicht einer Inszenierung: Seinen Körper findet man zusammengesunken über einer unvollendeten Partitur, in der er seinen Tod ankündigt: Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele?


Ruhrtriennale 2009 vom 15. August bis 11. Oktober

Die Ruhrtriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung. Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet. Partner der Ruhrtriennale: BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren); NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren); Kulturstiftung des Bundes, Kunststiftung NRW, Stiftung pro Bochum (Projektförderer); DIE ZEIT, Suhrkamp - Verlag der Weltreligionen (Kooperationspartner); WDR, ZDF Theaterkanal, K.WEST (Medienpartner).