Heiner Goebbels

Regie

Heiner Goebbels ist einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Musik- und Theaterszene. Er komponiert und inszeniert Musiktheaterstücke, szenische Konzerte, Hörstücke und erarbeitet Installationen für großes Orchester (Surrogate Cities u.a.) und ausgewählte Ensembles. Für die Ruhrtriennale, deren künstlerische Leitung er von 2012 bis 2014 innehatte, entwickelte er das Musiktheaterstück When the Mountain changed its clothing und inszenierte als John Cage’s Europeras 1&2 gefolgt von der Inszenierung von Harry Partch’s Delusion of the Fury. Heiner Goebbels erhielt für die CD-Veröffentlichungen bei ecm-records zwei Grammy Nominierungen und hält international Vorträge. 2012 erschien seine Anthologie Ästhetik der Abwesenheit – Texte zum Theater. Ebenfalls 2012 erhielt er den International Ibsen Award, einen der wichtigsten Theaterpreise weltweit. Heiner Goebbels war von 1999 bis 2018 Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus Liebig-Universität Gießen, 2018 wurde er dort auf die Georg-Büchner Professur berufen, nachdem er von 2006 bis 2018 Präsident der Hessischen Theaterakademie war.

Produktionen

    • 23 Aug
      21:00 23:15
      Premiere
      Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
      -
    • 24 Aug
      21:00 23:15
      Veranstaltung
      Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
      -
    • 25 Aug
      21:00 23:15
      Veranstaltung
      Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
      -
    • 26 Aug
      21:00 23:15
      Veranstaltung
      Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
      -