Fred Frith

Fred Frith ist Songwriter, Komponist, Improvisationskünstler und Meister vieler Instrumente. Am bekanntesten wurde er durch seine Neuerfindung der E-Gitarre, die mit dem Album „Guitar Solos“ von 1974 begann.

Sein Handwerk als Improvisationskünstler und Komponist erlernt er durch die Arbeit mit Rockbands, vor allem Henry Cow, und im Studio. Ein Großteil seines kompositorischen Werks besteht aus Auftragsarbeiten für Choreografen und Filmemacher, seine Werke erleben Aufführungen durch das Ensemble Modern, Hieronymus Firebrain, das Arditti Quartet, Ground Zero, Robert Wyatt, die Bang on a Can All-Stars, Concerto Köln, das Rova Sax Quartet und andere.

Er tritt seit Jahrzehnten weltweit auf, zuletzt mit Lotte Anker, Evelyn Glennie, Chris Cutler, John Zorn, Eye to Ear (ein Septett, das eine Auswahl seiner Filmmusiken aufführt) und seiner neuesten Band, Cosa Brava, deren erste CD  „Ragged Atlas“ im Jahr 2010 ein großer Erfolg bei der Kritik war.

Nicolas Humbert und Werner Penzel drehten über Fred Frith ihren preisgekrönten Dokumentarfilm „Step across the Border“.

Produktionen