Spielzeit 26.08. - 09.10.

Rupert Huber

Der 1953 geborene Rupert Huber wirkt als Komponist, Dirigent und Performancekünstler. Neben seiner Arbeit mit angesehenen Orchestern der Neuen und klassischen Musik und des Dirigierens von mehr als 100 Uraufführungen von zeitgenössischen Komponisten ist ihm die vokale Ensemblearbeit ein besonderes Anliegen. Er arbeitet mit den Rundfunkchören des NDR, des WDR, des SWR sowie des Bayerischen Rundfunks zusammen. Von 1989 bis 2000 leitet er das SWR Vokalensemble, 2002 bis 2005 ist er Chordirektor der Salzburger Festspiele und Leiter der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor. Heute ist er Chefdirigent des WDR Rundfunkchors. Im Oktober 2008 übernimmt er die künstlerische Leitung des ChorWerk Ruhr, mit dem er den Schwerpunkt auf musikalische Installationen legt.

Produktionen