RuhrTriennale
DeutschEnglish

Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers, in Dresden geboren, machte nach der Schule zunächst eine Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Nach Engagements am Deutschen Theater in Berlin und am Thalia Theater Hamburg gab Liefers 1989 sein Kinodebüt. Den Durchbruch erlebte er 1997 mit seinen Auftritten an der Seite von Til Schweiger in Knocking on Heaven's Door und in Helmut Dietls Mediensatire Rossini. Neben zahlreichen weiteren Film und Fernsehproduktionen steht Jan Josef Liefers seit 2002 für den WDR-Tatort aus Münster als Professor Karl-Friedrich Boerne vor der Kamera. 2006 war Jan Josef Liefers mit seiner Band Oblivion zu Gast bei der RuhrTriennale in der Reihe Century of Song.

Bei der RuhrTriennale 2008 tritt er bei O, nuit d'amour ... ! auf.