Newsletter

22.06.2011

Illustration: Peter Kraus

 

Paradiesisch: Ausstellung zeigt Einsendungen unserer Besucher

In den drei Jahren seiner Intendanz hat Willy Decker die Besucher der Ruhrtriennale gebeten, ihre Vorstellungen vom Paradies mit uns zu teilen. Zahlreiche außergewöhnliche und sehr persönliche paradiesische Visionen haben uns daraufhin in Form von Texten, Bildern und Objekten erreicht. Zum Abschluss des Festivalzyklus 2009-2011 werden diese nun vom 16. bis 30. September im Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle Bochum der Öffentlichkeit präsentiert.


Verrücktes Blut

 

Ausgezeichnet: Publikumspreis für Verrücktes Blut bei den Mülheimer Theatertagen

Bei dem Theaterwettbewerb Stücke in Mülheim an der Ruhr treffen sich jedes Jahr die herausragenden Köpfe der deutschsprachigen Dramaturgie. Während Elfriede Jelinek zum wiederholten Mal mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet wurde, freuen wir uns über den Publikumspreis für unsere Koproduktion mit dem Ballhaus Naunynstraße. Einmal mehr wird dieser gleichermaßen aktuellen wie mitreißenden Inszenierung damit die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung zuteil.


NRW-Landesvertretung

 

Unterwegs: Ruhrtriennale stellt Programm in Brüssel und Berlin vor

Nicht nur im Ruhrgebiet ist das Interesse an der Ruhrtriennale groß: Auch in Brüssel und Berlin wird das aktuelle Programm jedes Jahr sehnlichst erwartet. Im Juni stellten Willy Decker und sein Team die Höhepunkte der kommenden Saison in den dortigen NRW-Landesvertretungen vor und konnten zahlreiche Gäste begrüßen. In Berlin gaben Jens Hillje und Nurkan Erpulat persönliche Einblicke in ihre bereits begonnene Probenarbeit an Kafkas Schloss, das in einereigens eingerichteten Bühnenfassung seine Uraufführung erlebt. In Brüssel war die Schauspielerin Irene Kugler mit von der Partie und las berührende Texte von Novalis und aus dem buddhistischen Kulturkreis.


Urmomente-Blog

 

Aktuell: Spielzeitbegleiter schreiben für coolibri

Erstmals werden in diesem Jahr die Ereignisse der Festivalsaison von einem ausgewählten Kreis von Bloggern begleitet und kommentiert. Sie ergänzen die Berichterstattung über die Ruhrtriennale mit ihrer persönlichen Sicht und eröffnen damit ungewöhnliche Perspektiven und Einblicke in unser Programm. Zusammen mit coolibri hat die Ruhrtriennale aus einem Kreis von dreizehn Bewerbern sechs Spielzeitbegleiter ausgewählt, die während der gesamten Spielzeit Beiträge in unserem Urmomente-Blog einstellen werden. Die spannenden Bewerbungstexte finden Sie gesammelt auf coolibri blogbird.