Spielzeit 26.08. - 09.10.

Albert Ostermaier

Der Schriftsteller lebt und arbeitet in München. Seine literarische Karriere beginnt 1988 mit der Veröffentlichung erster Gedichte. Ab 1993 ist er auch als Dramatiker und Librettist tätig. Seine Theaterstücke werden von vielen namhaften Regisseuren inszeniert, u.a. von Andrea Breth und Martin Kušej. Albert Ostermaier wird mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt, zuletzt im ­Februar 2010 mit dem Bertolt-Brecht-Preis. Seine Gedichte und Theaterstücke sind in mehrere Sprachen übersetzt und gelangen zu internationalen Aufführungen. Für die Ruhrtriennale 2009 schreibt er Sing für mich, Tod. Im Februar 2010 wird die Oper Die Tragödie des Teufels an der Bayerischen Staatsoper uraufgeführt, für die Albert Ostermaier das Libretto geschrieben hat.

Produktionen