Newsletter

22.12.2010

 

WILLY DECKERS LA TRAVIATA" IN NEW YORK

2005 war Willy Deckers Inszenierung von Giuseppe Verdis "La Traviata" bei den Salzburger Festspielen der Sensationserfolg: Anna Netrebko in der Rolle der Kurtisane Violetta und Rolando Villazón als ihr Geliebter Alfredo begeisterten durch ihre intensive Darstellung Publikum und Presse gleichermaßen.
Eine Fernsehaufzeichnung, mittlerweile als DVD erhältlich, und eine CD dokumentieren die umjubelte Salzburger Aufführungsserie.

Am 31. Dezember feiert diese Produktion an der Metropolitan Opera in New York ihre Premiere. In der von Wolfgang Gussmann ausgestatteten Produktion singen nun Marina Poplavskaya, Matthew Polenzani, Andrzej Dobber und Gianandrea Noseda.

Folgevorstellungen am 4., 7., 12., 15, 19., 22., 26. sowie 29. Januar 2011.
Weitere Informationen unter: http://www.metoperafamily.org/metopera/season/production.aspx?id=11097

 

 

 

SHERMIN LANGHOFF ERHÄLT DEN EUROPÄISCHEN KAIROS-KULTURPREIS DER ALFRED TOEPFER STIFTUNG F.V.S

Einer der größten Erfolge der diesjährigen Ruhrtriennale - "Verrücktes Blut" - entstand in Koproduktion mit dem Ballhaus Naunynstraße Berlin. Dessen Leiterin, Shermin Langhoff, wird am 27. Februar 2011 im Deutschen Schauspielhaus Hamburg mit dem europäischen Kulturpreis KAIROS der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. ausgezeichnet.
Selbstbewusst, bestimmt und humorvoll bereichert Shermin Langhoff den Theaterbetrieb mit herausragenden Stücken von Nachwuchsregisseuren, die auf anderen Bühnen (noch) nicht gezeigt werden..." so die Begründung des KAIROS-Preiskuratoriums.

Der KAIROS-Preis wird an europäische Kulturschaffende aus den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Musik, Architektur, Film, Fotografie, Literatur und Publizistik verliehen. Benannt nach dem Gott des rechten Augenblicks" der griechischen Mythologie, ist der Preis Anerkennung und Ermutigung zugleich: Er versteht sich nicht als Auszeichnung eines abgeschlossenen Lebenswerkes, sondern als Impuls zu weiterem Wirken.

 

Hiermit verabschieden wir uns bis zum neuen Jahr und wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch! Bleiben Sie uns treu!


Das Team der Ruhrtriennale