© Jörg Brüggemann
Fr 14 Aug 18:00
FESTIVALREDE

Reflections On Planetary Living

ACHILLE MBEMBE
14 Aug
18:00
  • 14 Aug
    18:00
    Premiere
    Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
    Turbinenhalle an der Jahrhunderthalle
    fällt aus

Viele stellen sich die Frage, wie wir einen Planeten, dessen Lebenserhaltungssystem durch das Verhalten des Menschen nachhaltig beschädigt ist und der dringend der Reparatur bedarf, neu bewohnen und so gerecht wie möglich miteinander teilen können. Achille Mbembe beschreibt in seinem Vortrag das Konzept des Reparierens unseres Planeten und unserer Gesellschaften und die Modalitäten dessen, was er „planetarisches Leben“ nennt. Insbesondere befasst er sich mit der Eskalation der Technik und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Geschwindigkeit sowie die Entfesselung der Märkte und Wirtschaftssysteme. Er wird außerdem die globalen Praktiken von Inhaftierung und Eingrenzung kommentieren, die dazu führen, dass überall auf der Welt Mauern, Tore und Enklaven errichtet werden, mit der Absicht, Risiken zu managen und Identität zu sichern. Afrika und Europa, so seine Argumentation, müssen sich dringend über die Themen Reparation und menschliche Mobilität auseinandersetzen, den Hauptkräften der planetarischen Veränderungen, die bereits in vollem Gange sind.

Der aus Kamerun stammende und in Johannesburg lehrende Politologe und Historiker Achille Mbembe ist einer der bedeutendsten und kreativsten Denker der Gegenwart. Wie kein anderer hat er die Geschichte der Kolonialisierung und Ausbeutung des afrikanischen Kontinents analysiert. Er hatte 2019 die Albertus-Magnus-Professur der Universität zu Köln inne und hat in diesem Zusammenhang drei Vorlesungen an der Universität zu Köln gehalten. Die Gerda Henkel Stiftung zeichnete ihn 2018 mit dem Gerda Henkel Preis aus. Im selben Jahr erhielt er zudem den Ernst-Bloch-Preis.

Turbinenhalle an der Jahrhunderthalle Bochum
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum

Mehr an diesem Ort:
Jahrhunderthalle Bochum

Weitere Informationen

Sprachinformation: In englischer Sprache mit deutscher Übersetzung.

Besetzung

Redner Achille Mbembe