Newsletter 09.03.2014

 

Ruhrtriennale trauert um Gerard Mortier

Die Ruhrtriennale trauert um ihren Gründungsintendanten Gerard Mortier. Von 2002-2004 leitete Mortier den ersten Zyklus der Ruhrtriennale und setzte international Maßstäbe. Mit seinem zukunftsweisenden Konzept und einem herausragenden Programm etablierte er das Festival in den "Kathedralen des Industriezeitalters" und gab der Ruhrtriennale ihr unverwechselbares Gesicht.

Gerard Mortier stellte in den "Montagehallen für die Kunst" im Ruhrgebiet Kreationen ins Zentrum – Produktionen, die spartenübergreifend den Dialog mit ihren Aufführungsorten suchen: Schauspiel, Oper und Tanz verbanden sich mit innovativen Entwicklungen der bildenden Kunst, der Pop- und Konzertmusik. Beispielhaft standen dafür gefeierte Aufführungen wie Sentimenti, Saint Francois d’Assise, La Damnation de Faust, Wolf oder die Reihe Century of Songs.

Als prägender Erneuerer der europäischen Opern- und Konzertlandschaft arbeitete er u.a. in Brüssel, Salzburg, Paris und zuletzt in Madrid. Die Ruhrtriennale verliert mit seinem Tod einen ihrer größten Förderer, der ihr bis zuletzt eng verbunden blieb.

Der künstlerische Leiter der Ruhrtriennale Heiner Goebbels: "Gerard Mortier hat es mit den künstlerischen Impulsen, die von seiner Arbeit als Kurator und Intendant ausgingen, wie kaum ein anderer möglich gemacht, die Gattung Oper anders zu denken, als man sie zu kennen glaubt. Er hat das Musiktheater nicht nur mit neuen Konstellationen und den bildenden Künsten konfrontiert, sondern auch den Inszenierungen des Opern-Repertoires zur Zeitgenossenschaft und damit zu einer Zukunft verholfen. Gerne habe ich an viele seiner Initiativen angeknüpft, mit denen er die Ruhrtriennale aufgebaut hat. Ich freue mich sehr, daß ich in den letzten Jahren die Gelegenheit hatte, ihn auch persönlich kennenzulernen. Sein großes Interesse an unseren Produktionen und vor allem seine spontane Bereitschaft, als Schirmherr das No Education Programm zu unterstützen, war für unsere Arbeit sehr wichtig. Auch dafür danken wir ihm."

Gerard Mortier, der Gründungsintendant der Ruhrtriennale, ist am Samstag, dem 8. März 2014 im Alter von 70 Jahren gestorben.