Johan Simons wird mit Prinz Bernhard Kulturfonds Preis 2014 ausgezeichnet

02 Dezember 2014

Der Intendant der Ruhrtriennale erhält eine der wichtigsten künstlerischen Auszeichnungen der Niederlande

02. Dezember 2014 – Johan Simons, Intendant der Ruhrtriennale 2015 - 2017, wurde gestern mit dem Prinz Bernhard Kulturfonds Preis 2014 geehrt, einer der wichtigsten künstlerischen Auszeichnungen der Niederlande. Mit diesem Preis werden jedes Jahr Kunst- und Kulturschaffende für ihre bedeutsamen Verdienste im In- und Ausland ausgezeichnet. Der Prinz Bernhard Kulturfonds Preis ist mit 150.000 Euro dotiert. Die Hälfte des Preisgeldes fließt als Startkapital in einen Kulturfonds, dessen Name und Zweck vom Preisträger bestimmt wird.

 

Johan Simons, Intendant der Ruhrtriennale:
„Ich bin unsagbar glücklich über diesen Preis. Eine größere Anerkennung hätte ich mir nicht wünschen können. Und ich freue mich umso mehr, dass ich einen Teil des Preisgeldes mithilfe des ‘Het Hollandia Fonds’ zur Förderung des Theaternachwuchses einsetzen kann.“

 

Die Verleihung des Preises durch Königin Máxima fand gestern im Theater Amsterdam statt.

 

Herunterladen