The anatomy of music or How to get the music into the picture — »Brennöfen pressen sich gegen die Wände, während Arbeiter, die Atemschutzmasken wie kleine Organe tragen, Metall erhitzen und Akkorde für den Guss einatmen. Sauerstoffdüsen erhöhen die Hitze, eingeblasener Luftdruck erhellt das System und die rücksichtslose Sonate der Schwerkraft, die näher kommt, schlüpft in jede Ritze, versetzt alles in Schwingung, was von einem Ton außerhalb des hörbaren Bereichs berührt wird...«
Ein Faible für die plastische Macht des Tons kennzeichnen die Arbeiten des Komponisten, Musikers und Installationskünstlers Jonathan Bepler, der bereits die Musik für Matthew Barneys legendären CREMASTER Cycle komponierte. Große Teile ihres neuen Filmepos River of Fundament basieren auf Film- und Tonaufnahmen, die bei Outdoor-Performances vor Publikum entstanden sind. Im Gespräch bewegen sich Jonathan Bepler und der Berliner Autor und Kurator Markus Müller planvoll durch Partitur und Klanglandschaften.