Thomas Thieme

Thomas Thieme, geborten 1949, studiert Schauspiel an der Staatlichen Schauspielschule Berlin (DDR). Es folgen Engagements in Magdeburg, Halle und am Schauspiel Frankfurt/Main, dort u.a. in Die Mütter (Regie: Einar Schleef), König Eduard II (Regie: Peter Palitzsch) und König Lear (Regie: Robert Wilson). 1990 bis 1993 spielt Thieme am Burgtheater Wien, u.a. die Titelrolle in Baal (Regie: Manfred Karge) und in Goldonis Impresario von Smyrna (Regie: Claus Peymann). Von 1993 bis 1997 ist er Teil des Ensembles der Schaubühne am Lehniner Platz, und arbeitet dort mit u.a. Andrea Breth, Klaus Michael Grüber und Michael Simon zusammen. 2000 erhält Thieme die Auszeichnung als Schauspieler des Jahres für seinen Richard III. in Schlachten! am Hamburger Schauspielhaus (Regie: Luk Perceval). Als Gast ist er in Hannover in der Uraufführung von Albert Ostermaiers Erreger (Regie: Lars-Ole Walburg) und am Berliner Ensemble als de Sade in Marat/Sade zu sehen. 2000 und 2001 spielt er in Jedermann bei den Salzburger Festspielen (Regie: Gernot Friedel). Zudem übernimmt er die Titelrolle in Faust am Deutschen Nationaltheater Weimar (Regie: Julia von Sell und Karsten Wiegand) sowie die Rolle des Othello in Othello an den Münchner Kammerspielen in der Regie von Luk Perceval, mit dem er seitdem an der Schaubühne weitere Werke erarbeitet hat: Platonow von Anton Tschechow (2006), Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller (2006) und MOLIERE Der Menschenfeind – Don Juan – Tartuffe – Der Geizige von Feridun Zaimoglu, Günter Senkel und Luk Perceval (2007). In der kommenden Spielzeit wird er an der Schaubühne Berlin in der Uraufführung von Unter Eis von Falk Richter zu sehen sein.

Thieme spielt auch in mehreren Kino- und TV-Produktionen, u.a. in Jan Schüttes Fette Welt (1998), Eierdiebe von Robert Schwentke (2003) und in Der Untergang von Bernd Eichinger (2004).
 

Produktionen