Saburo Teshigawara

Saburo Teshigawara beginnt seine Karriere 1981 in seinem Geburtstort Tokio, wo er zunächst plastische Kunst und klassisches Ballett studiert. Teshigawara ist ein Ausnahmekünstler der sowohl als Tänzer und Choreograf als auch in der bildenden Kunst und als Filmemacher seit Mitte der 80er Jahre große internationale Aufmerksamkeit erfährt. Neben Solo Performances und Produktionen mit seiner Gruppe Karas arbeitet er mit verschiedenen internationalen Kompanien darunter das Nederlands Dans Theater, das Ballett Frankfurt und das Ballet Ensemble der Pariser Oper. Für seine Performances gestaltet Teshigawara Kostüme, Licht und Bühne grundsätzlich selbst. Mit skulpturaler Sensibilität, einem starken Gespür für Klang- und Raumkomposition sowie einer eigenen Bewegungssprache hat er einen einzigartigen Stil geprägt.

Sein starkes Interesse an Musik und Raum haben ihn dazu gebracht, raumgebundene Arbeiten zu kreieren und mit Musikern verschiedener Genres zusammenzuarbeiten.

Neben den laufenden Workshops am KARAS Studio in Tokio ist Saburo Teshigawara in zahlreichen Vermittlungsprojekten engagiert. So stammen einige Mitglieder seiner Kompanie KARAS aus dem Vermittlungsprojekt Dance of Air, das aus einem einjährigem Workshop bestand, der in einer Aufführung am Neuen Nationaltheater Tokyo kulminierte. S.T.E.P. (Saburo Teshigawara Education Project) arbeitet seit 1995 nach dem Vorbild von Dance of Air mit unterschiedlichen Partnern in Großbritannien zusammen. 2004 wurde er als Tanz-Mentor für die Rolex Mentor und Protegé Initiative ausgewählt, um ein Jahr lang mit einem ausgewählten Protegé zusammenzuarbeiten. Seit 2006 ist er Professor am Institut für Ausdrucks-Studien, das Teil des College of Contemporary Psychology der St. Paul’s (Rikkyo) Universität in Japan ist; dort unterrichtet er Bewegungstheorie und führt Workshops durch.

Produktionen