Norman Mailer

Norman Mailer (1923 - 2007) zählt zu den großen Stimmen der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Bekannt wird er mit seinem schonungslosen Kriegsroman Die Nackten und die Toten (1948), in dem die Erfahrung des 2. Weltkrieg verarbeitet. Immer wieder unterbricht er seine literarischen Projekte, um mit journalistischen Arbeiten auf tagesaktuelle Ereignisse zu reagieren. Für sein kritisches Werk wird der Chronist amerikanischer Verhältnisse zweimal mit dem den Pulitzer-Preis ausgezeichnet, unter anderem für The Executioner’s Song, der Matthew Barney  zu Cremaster 2 inspirierte. An seinem Roman Ancient Evenings (dt. Frühe Nächte) schrieb Mailer über zehn Jahre.

Es wurde zunächst als „ein ambitioniertes und mutiges Werk“ beschrieben, doch war die Kritik zur Zeit der Veröffentlichung überwiegend negativ. "Ancient Evenings", schrieb Harald Bloom, "hat einen Hang zum Exzess - was Karl Kraus über die Theorien Freunds sagte mag auch für Mailer zutreffen – vermutlich sind nur die verrücktesten Teile wahr."