Karan Armstrong

Karan Armstrong ist eine der profiliertesten und angesehensten Opernsängerinnen unserer Zeit. Geboren in Montana, USA, erwirbt sie zunächst ihren Abschluss als Pianistin und studiert anschließend Gesang bei Lotte Lehmann, Fritz Zweig, Tilly de Garno und Dean Verhines. Sie beginnt ihre Karriere an der Metropolitan Opera New York und später der New York City Opera und singt anschließend an den großen Häuser der Vereinigten Staaten in Houston, San Francisco, Santa Fè, Pittsburgh, San Diego, Cincinnati und Baltimore. Mit ihrer ersten Darstellung der Salome in Strasbourg beginnt 1974 ihre europäische Karriere. Melisande, Katja Kabanova, Emilia Marty in Die Sache Makropoulos, Marie in Wozzeck und die Lulu zählen zu ihren berühmtesten Rollen, die sie in Opernhäusern von Stuttgart bis Paris, Wien bis Berlin, Los Angeles, London und Tokyo singt. Zudem singt sie Rollen aus allen Fächern wie Violetta und Mimi, Elsa und Sieglinde, Leonore im Fidelio und die Kassandra in Les Troyens, aber auch die Marschallin im Rosenkavalier. An der Finnischen Nationaloper ist sie regelmäßig die Brünnhilde im Ring-Zyklus.

Unter den vielen Uraufführungen, die Karan Armstrong bestreitet, finden sich z. B. Lou Salomé von Giuseppe Sinopoli, Un Re in ascolto von Luciano Berio und Desdemona und ihre Schwestern von Siegfried Matthus. Während ihrer ganzen Karriere ist sie auch als Konzertsängerin tätig und macht zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Schallplatten-aufnahmen.

Mit der Spielzeit 2001/2002 erweitert sie ihr Repertoire mit Rollen wie Begbick in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Kabanicha, Herodias und der Klytemnestra in Strauss' Elektra. Mit enormem Erfolg singt sie die Kostelnica in Jenufa an der Komische Oper Berlin in einer Produktion von Willy Decker, dirigiert von Kirill Petrenko. Zuletzt trat sie als Queen of the hearts in Unsuk Chin`s Alice in Wonderland am Grand Théatre in Genf auf.

Produktionen