Florian Donderer

Der Geiger, Kammermusiker und Dirigent Florian Donderer studiert zunächst Violine in Berlin und London und ist Assistent von Prof. Thomas Brandis an der Hochschule der Künste in Berlin. Bereits während des Studiums ist er Stipendiat der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. Als Dirigent ist er Schüler von Neeme Järvi, Paavo Järvi und Leonid Grin und debütiert 2010 mit dem Ensemble Oriol und Christiane Oelze bei einem Konzert in der Berliner Philharmonie. Seither arbeitet er erfolgreich u.a. mit den Festival Strings Lucerne, dem Neuen Rheinischen Kammerorchester, dem Orquesta Clasica Santa Cecilia Madrid sowie der Kammerakademie Neuss und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, deren Konzertmeister und Mitglied er seit 1999 ist.

Auch als künstlerischer Leiter vom Konzertmeisterpult aus hat er sich international einen Namen gemacht, so beim Scottish Chamber Orchestra, dem Kammerorchester Basel, der Camerata Bern sowie der Filharmoonia Tallin.

Florian Donderer tritt als Kammermusiker regelmäßig auf vielen europäischen Festivals auf, wie dem Ultima Festival in Oslo, der Helsinki Early Music Week, den Bergen Festspielen, der Musik Triennale Köln, dem Beethovenfest Bonn, sowie den Festivals „Spannungen“ in Heimbach, aber auch bei den Festwochen Berlin und dem Musikfest Bremen. Er konzertiert regelmäßig mit Lisa Batiashvili, Christiane Oelze, Hélène Grimaud, Lars Vogt,  Oli Mustonen, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Gustav Rivinius, Tanja Tetzlaff, Gunilla Süssmann, und vielen anderen. Florian Donderer ist zudem künstlerischer Leiter der Kammermusikreihe residenz@sendesaal bei Radio Bremen, die er zusammen mit Tanja Tetzlaff gestaltet.

Auf CD erschienen u.a. Richard Strauss’ Metamorphosen mit der Kammerakademie Potsdam unter seiner Leitung (2004, Arte Nova) und Strawinskys L'histoire du soldat unter der Leitung von Paavo Järvi (2004, Pentatone). Zahlreiche Kammermusikwerke sind auf den CDs des Festivals „Spannungen“ von seit 2005 bei CAvimusic erschienen. Als Dirigent hat Florian Donderer Ernst Tochs Cellokonzert mit Tanja Tetzlaff als Solistin und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen eingespielt (2011, NEOS).

Produktionen