Florian Bilbao

Florian Bilbao, geboren 1979 in Libourne, Frankreich, erhält seine Tanzausbildung in Montpellier (Anne-Marie Porras) und Angers (Centre National de Danse Contemporaine). Seit 2002 lebt er in Berlin und arbeitet u. a. mit Xavier Le Roy, Christoph Winkler, Felix Ruckert, Nir de Volff /Total Brutal, Dieter Heitkamp, Rubato, Tino Sehgal und Sommer Ulrickson zusammen. Seine Kompanie A+B TANZBAU, die er zusammen mit Mercedes Appugliese gegründet hat, wurde für Die Ausnahme, Episode II und Die Ausnahme, Episode III (Premiere im Dezember 2014) durch den Berliner Senat gefördert.

Bilbao ist choreografischer Assistent von  Mathilde Monnier im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker und hauptverantwortlich für die Wiederaufnahme von Surrogate Cities von Heiner Goebbels und Mathilde Monnier in verschiedenen Städten Europas. Mit Livia Patrizi hat er die Jugendcompany des Berliner Schulprojekts TanzZeit gegründet, deren Stück Brief an LF er choreografiert hat. Ab September 2014 ist er in NEVER FOREVER von Falk Richter und TOTAL BRUTAL im Repertoire der Schaubühne Berlin zu sehen. Seit 2012 arbeitet er als Choreograf in dem Team von Heiner Goebbels.
 

Produktionen