Flemish Radio Choir

Der Flemish Radio Choir (Vlaams Radio Koor) wurde im Jahr 1937 von der damaligen staatlichen Radiogesellschaft gegründet. Heute ist der  Chor eines der Top-Ensembles im In- und Ausland und tritt regelmäßig in Flandern und ganz Europa auf.

Der international renommierte Dirigent Hervé Niquet ist seit 2011 Chefdirigent des Chors, mit dem er ein breites Repertoire von unbekannter Musik der französischen Romantik bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Musik erarbeitet.

Einen Stützpfeiler der Programme des Flemish Radio Choir stellt das A-Capella-Konzert dar, mit dem das Ensemble vier bis sechs Mal im Jahr auf Flandern-Tournee geht. Zusätzlich arbeitet der Chor regelmäßig mit angesehenen in- und ausländischen Instrumentalensembles wie den Brüsseler Philharmonikern, dem Brussels Jazz Orchestra, dem Rotterdams Philharmonisch Orkest, der Sinfonia Varsovia, Le Concert Spirituel und dem Royal Concertgebouw Orchestra. Zudem tritt der Flemish Radio Choir in den letzten Jahren  vermehrt im  internationalen Umfeld auf. Regelmäßig erhält der Chor Einladungen zu Festivals und tritt in angesehenen Konzertsälen wie der Salle Pleyel und dem Théâtre des Champs-Elysées in Paris auf. Zahlreiche Konzerte in den Niederlanden werden durch Auftritte in Italien ergänzt, wo der Flemish Radio Choir mit dem Palazzetto Bru Zane in Venedig eine enge Zusammenarbeit pflegt.

Der Flemish Radio Choir hat eine Reihe von Werken, die für den Prix de Rome komponiert wurden auf CD eingespielt, auch seine Aufnahmen mit Repertoire für großen Kammerchor haben international Anerkennung erhalten.

Als Radiochor ist der Flemish Radio Choir besonders aktiv. Zahlreiche Konzert-produktionen wurden vom belgischen Klassiksender Klara aufgenommen, so dass der Chor eine Sammlung von Live-Aufnahmen anlegen konnte, darunter auch von Werken flämischer Komponisten.

Produktionen