Claus Leggewie

Claus Leggewie ist seit 2007 Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und seit 2012 Co-Direktor des Käte Hamburger-Kollegs Politische Kulturen der Weltgesellschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen KlimaKultur, InterKultur und ErinnerungsKultur, laufende Forschungsprojekte sind am Käte Hamburger-Kolleg ‚Politische Kulturen der Weltgesellschaft sowie am Graduiertenkolleg ›Herausforderung der Demokratie durch Klimawandel‹, gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, und ›KlimaWelten‹.Vor seinem Wechsel an das Kultwissenschaftliche Institut, Essen war Leggewie Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er hat an der New York University, der Université Paris-Nanterre und dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen sowie am Wissenschaftskolleg zu Berlin unterrichtet.

Leggewie ist Herausgeber der blätter für deutsche und internationale Politik, Berlin und Transit, Wien und hat zahlreiche Schriften und Bücher publiziert, zuletzt Zukunft im Süden. Wie die Mittelmeerunion Europa wiederbeleben kann. Edition Körber-Stiftung 2012.

Produktionen