Christoph Homberger

Christoph Homberger wird in Zürich geboren. Nach seiner Gesangsausbildung bei Ruth Rohner und Gösta Winbergh beginnt er eine erfolgreiche Laufbahn als Oratorien- und Konzertsänger. Seine zahlreichen Konzerte führen ihn als Solist an die größten Konzerthäuser der Welt, wie  die Tonhalle Zürich, das Concertgebouw in Amsterdam, die Carnegie Hall New York, den Musikverein Wien, die Wigmore Hall London, und die Salle Pleyel Paris.

Seit er 1989 arbeitet Homberger regelmässig mit international bedeutenden Regisseuren, Theatermachern und Musikern in enger und produktiver Zusammenarbeit. Christoph Marthaler, Herbert Wernicke, Hans Neuenfels, Claus Peymann, Mauricio Kagel, Frank Castorf und Johan Simons prägen ihn nachhaltig. Mit zahlreichen Aufführungen ist er an vielen großen Theatern und Opernhäusern wie der Volksbühne Berlin, dem Schauspielhaus Zürich, der Opera Bastille Paris, der Staatsoper Hannover sowie dem Teatro La Fenice in Venedig zu Gast und bei vielen bedeutenden Festivals eingeladen, so zum Beispiel bei den Wiener Festwochen, dem Berliner Theatertreffen, den Bregenzer Festspielen und den Salzburger Festspielen.

Bei der Ruhrtriennale war Christoph Homberger bereits 2006 in Das Leben ein Traum zu sehen und 2007 als Musikalischer Leiter an Merlin oder Das wüste Land beteiligt.

Zunehmend widmet er sich außergewöhnlichen und experimentellen Musiktheater-Projekten und entwickelt Rollen, die Musik und Theater, Gesang und Schauspiel auf einzigartige Weise verbinden. Sehr erfolgreich ist seine musikalische Arbeit mit Schauspielern, bei der er für die Bearbeitung der Musik wie auch für die Stimmbildung und musikalische Einstudierung verantwortlich ist. In Kursen für Profis und Studenten gibt Christoph Homberger sein umfangreiches Können weiter.

Produktionen