Noch zehn Tage bis zur Eröffnung der Ruhrtriennale 2014. Das Eröffnungswochenende im Überblick.

06 August 2014

Bevor die Ruhrtriennale am Freitagabend mit Louis Andriessens Musiktheaterarbeit De Materie in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark eröffnet, können Besucher des Landschaftsparks bereits ab 15 Uhr erste Schritte auf der frei zugänglichen Installation Melt wagen. Der Samstag beginnt um 12 Uhr mit zwei Eröffnungen im Essener Museum Folkwang: die Ausstellung Eine Einstellung zur Arbeit von Harun Farocki und Antje Ehmann sowie der Film Levée des Choreografen Boris Charmatz und des Filmemachers César Vayssié. Um 14 Uhr lädt der italienische Regisseur Romeo Castellucci zur Weltpremiere seiner Inszenierung von Le Sacre du Printemps nach Duisburg. In der Bochumer Jahrhunderthalle zeigt am Abend Anne Teresa De Keersmaeker die Uraufführung von Verklärte Nacht mit der Musik von Arnold Schönberg. Um 23 Uhr beginnt in Bochum das Nachtkonzert For Philip Guston mit dem Ensemble Modern. Am Sonntag treffen sich Heiner Goebbels und Louis Andriessen zum ersten tumbletalk um 12 Uhr im Museum Folkwang.

Das gesamte Programm des Eröffnungswochenendes finden Sie im Kalender der Ruhrtriennale. Für die meisten Veranstaltungen gibt es noch Tickets in allen Kategorien.

Ticketvorverkauf
Bestellen Sie Karten über unseren Vorverkauf über die Ticket-Hotline (+49(0)221/280 210), im Online-Shop über www.ruhrtriennale.de oder direkt in den Triennale Centern in Bochum, Essen und Duisburg, bei den Partnern der Ruhrtriennale in Oberhausen und auf Zollverein sowie bei diversen weiteren Vorverkaufsstellen.