Newsletter 04.12.2014

>Programmpräsentation der Ruhrtriennale 2015 und Start des Vorverkaufs
>Erste Programmhöhepunkte der Ruhrtriennale 2015
>Geschenktipp I: Ticket-Gutscheine für die Spielzeit 2015 ab sofort online erhältlich 
>Geschenktipp II: Reiseangebote zur Ruhrtriennale 2015
>Johan Simons wird mit dem Prinz Bernhard Kulturfonds Preis 2014 geehrt
>Neues Corporate Design der Ruhrtriennale 2015-2017
>Tourtriennale: Romeo Castelluccis „Le Sacre du Printemps“ zu Gast in Paris
>Tipps & Termine
 

Programmpräsentation der Ruhrtriennale 2015 und Start des Vorverkaufs

Vom 14. August bis zum 26. September 2015 verwandelt die Ruhrtriennale 2015 die Industriedenkmäler der Region wieder in außergewöhnliche Aufführungsstätten. Das Programm der Ruhrtriennale 2015 wird am 23. Februar veröffentlicht, zeitgleich startet der Kartenvorverkauf. Gerne können Sie sich bereits jetzt für unseren Programmbuchversand hier anmelden. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über Facebook und Twitter.


 

Erste Programmhöhepunkte der Ruhrtriennale 2015

Der neue Intendant Johan Simons stellt das Programm der Ruhrtriennale unter das Leitmotiv „Seid umschlungen“ – eine Geste der künstlerischen, gesellschaftlichen und geografischen Umarmung. Vor der Gesamtprogrammveröffentlichung mit vielen internationalen Künstlerinnen und Künstlern und dem offiziellen VVK-Start am Montag, den 23. Februar 2015, veröffentlicht die Ruhrtriennale, der thematischen Klammer entsprechend, vorab die Produktionen des ersten und letzten Spieltages der Saison 2015:   

Am 14. August startet die Ruhrtriennale 2015 mit einer Welt-Premiere: Accattone von Pier Paolo Pasolini. Johan Simons inszeniert Pasolinis ersten Film aus dem Jahre 1961 als Musiktheaterprojekt mit Musik von Johann Sebastian Bach in der ehemaligen Kohlenmischhalle der Zeche Lohberg. Mit der Eröffnungspremiere wird die Zeche Lohberg, das heutige Kreativ.Quartier Lohberg (KQL) in Dinslaken, zum ersten Mal zu einem Spielort der Ruhrtriennale. Für Accattone dirigiert Philippe Herreweghe sein weltberühmtes Collegium Vocale Gent. Simons' Kreation wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Accattone von Pier Paolo Pasolini
Ort: Kohlenmischhalle Zeche Lohberg, Dinslaken
Termine: 14., 15., 19., 20., 22. und 23. August 2015
 

Der Kreis schließt sich mit einem weiteren Highlight zum Spielzeitende am 26. September 2015: Das Rheingold von Richard Wagner.  Gemeinsam mit dem Orchester MusicAeterna, dirigiert von Teodor Currentzis, wird in Johan Simons' Kreation eine der radikalsten Partituren Wagners mit neuen musikalischen Ansätzen konfrontiert und in der eindrucksvollen industriellen Szenerie der Jahrhunderthalle Bochum aufgeführt. Das Rheingold in einer Inszenierung von Johan Simons wird gefördert von der Kunststiftung NRW.

Das Rheingold von Richard Wagner
Ort: Jahrhunderthalle Bochum
Termine: 12., 16., 18., 20., 22., 24. und 26. September 2015

 

Kohlenmischhalle Zeche Lohberg, Dinslaken, Foto: RAG Montan Immobilien GmbH, Fotograf Christian Vogler, 2009


 

Geschenktipp I: Ticket-Gutscheine für die Spielzeit 2015 ab sofort online erhältlich
 

Ticket-Gutscheine für die Saison 2015 sind ab sofort im Online-Shop der Ruhrtriennale unter www.ruhrtriennale.de erhältlich. Die Gutscheine können mit dem Start des Vorverkaufs am 23. Februar und während der Spielzeit 2015 für eine Inszenierung Ihrer Wahl eingelöst werden.


 

Geschenktipp II: Reiseangebote zur Ruhrtriennale 2015

Ab sofort buchbar:

ZEIT-Reise zu Das Rheingold

Tagesfahrt Westheide Tours: Fußballmuseum Dortmund und Das Rheingold

Übernachtungs-Pauschale der Ruhr Tourismus GmbH zu Das Rheingold

Mehrtagesreise von Asgard Reizen aus den Niederlanden

Gruppenreisen von Arttravelforum zu Accatone und Das Rheingold


 

Johan Simons wird mit dem Prinz Bernhard Kulturfonds Preis 2014 geehrt

Am 1. Dezember hat Johan Simons eine der wichtigsten künstlerischen Auszeichnungen der Niederlande erhalten: den Prinz Bernhard Kulturfonds Preis. Damit werden alljährlich Kunst- und Kulturschaffende für bedeutsame Verdienste im In- und Ausland geehrt. Die Verleihung des Preises durch Königin Máxima fand im Theater Amsterdam statt. Der Preis ist mit 150.000 Euro dotiert, von denen die Hälfte als Startkapital in einen Kulturfonds fließen, dessen Name und Zweck der Preisträger frei bestimmen darf. Johan Simons wird den ‘Het Hollandia Fonds’ ins Leben rufen, der den Theaternachwuchs fördern soll. www.cultuurfonds.nl

 

Johan Simons und Königin Máxima bei der Verleihung des Prinz Bernhard Kulturfonds Preis 2014, Foto: Sander Stoepker


 

Neues Corporate Design der Ruhrtriennale 2015-2017

Mit einem neuen Corporate Design wird auch visuell der Beginn des neuen Triennale-Zyklus unter der Intendanz Johan Simons' markiert. Auf der Ruhrtriennale-Website gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack. Der Relaunch der Seite erfolgt am 23. Februar 2015. Auch die Facebook- und Twitter-Accounts präsentieren sich im neuen Gewand. Verantwortlich für die Entwicklung des neuen Corporate Design ist die Brüsseler Agentur Base Design.


 

Tourtriennale: Romeo Castelluccis „Le Sacre du Printemps“ zu Gast in Paris

Mit seiner Interpretation von Le Sacre du Printemps als Choreografie für 40 Maschinen polarisierte Romeo Castellucci bei der diesjährigen Ruhrtriennale. In der Gebläsehalle des Landschaftspark Duisburg-Nord zeigte er seine Version des Strawinsky-Klassikers als Tanz aus Knochenstaub. Im Dezember ist die außergewöhnliche Performance in Paris zu sehen.

Romeo Castellucci: Le Sacre du Printemps
09. - 14. Dezember: Grande Halle, Parc de la Villette, Paris

Mehr Informationen unter: http://www.2014.ruhrtriennale.de/de/aktuelles/tourtriennale1/

Romeo Castellucci: Le Sacre du Printemps, Foto: Wonge Bergmann für die Ruhrtriennale, 2014


 

Tipps & Termine

ChorWerk Ruhr 77: Messiah Konzerte im Dezember
Im Dezember beschließt ChorWerk Ruhr das Jahr mit drei Aufführungen von Georg Friedrich Händels MESSIAH unter der musikalischen Leitung von Florian Helgath. ChorWerk Ruhr arbeitet dabei mit dem Orchester l’arte del mondo zusammen und ist mit den Solisten Katja Stuber (Sopran), Carlos Mena (Altus), Martin Mitterrutzner (Tenor) und Peter Mazalán (Bass) hochkarätig besetzt.

Freitag, 12. Dezember 2014, 19 Uhr, Zeughaus Neuss
Samstag, 13. Dezember 2014, 20 Uhr, Halle 5,UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Sonntag, 14. Dezember 2014, 18 Uhr, Paterskirche Kempe

Weitere Informationen zum Programm und Kartenverkauf unter: http://www.chorwerkruhr.de/de/projekte/cwr-77/

ChorWerk Ruhr, Foto: Pedro Malinowski