rAndom International

Das Londoner Künstlerkollektiv rAndom International schafft Kunstwerke und Installationen, die menschliches Verhalten und Interaktion erkunden. Dabei arbeiten sie überwiegend mit Licht, Bewegung und Wasser. Das 2005 gegründete Studio, bestehend aus Stuart Wood, Florian Ortkrass und Hannes Koch, nutzt Fragmente künstlicher Intelligenz, um Wechselwirkungen zwischen animierter und realer Welt zu erzielen. rAndom International arbeitet mit einem wachsenden Team junger Talente in einer umgebauten Lagerhalle in Chelsea, London. Ihre Werke werden weltweit gezeigt, unter anderem im Museum of Modern Art (New York), im Victoria & Albert Museum (London) und in der Frankel Foundation for Art (USA).

Die Künstler von rAndom International haben in London an der Brunel University und am Royal College of Art studiert. Sie leben und arbeiten in London und Berlin.

Flo Ortkrass, geboren 1975 in Lippstadt, Deutschland, arbeitete vor und zwischen seinen Studien im Bereich Design und Entwicklung für PHILIPS  sowie im Studio Olafur Eliasson. Zusammen mit Stuart Wood leitete Ortkrass das Interaction Department an der Ravensbourne School of Communication. Ortkrass‘ Tätigkeit für rAndom International dreht sich um die formale und ästhetische Struktur ihrer Arbeit und ihre Umsetzung in der realen Welt. Zuständig für das kreative Konzept sowie die technischen Aspekte, mit denen das Studio arbeitet, ist er außerdem in der Leitung von rAndom International tätig.

Stuart Wood, geboren 1980 in Ashby de La Zouch, ist Miterfinder des Pixelrollers, einer Art digital-analoger Farbrolle, und erhält 2005 den Creative Reviews' Creative Futures Award. Davor arbeitet er für die BBC und Ross Lovegrove, London. Er war zusammen mit Flo Ortkrass einer der Leiter für Interaction an der Ravensbourne School of Communication. Bei rAndom International ist er für die künstlerische Umsetzung der Technik zuständig. 2013 ist Wood Mitglied der Jury des D&DA Award in der Kategorie Installationen.

Hannes Koch, geboren 1975 in Hamburg, arbeitet noch als Student unter dem Aspekt von Design als Instrument zur künstlerischen Selbstdarstellung im Studio von Klier in Mailand und im Studio Olafur Eliasson in Berlin. Zwischen 2005 und 2008 unterrichtet er, zusammen mit dem Maler Gabriel Klasmer, Platform 8 (Tutorengruppe im Fach Produktdesign) am Royal College of Art. Bei rAndom International arbeitet er in der künstlerischen Leitung mit und ist für Struktur und kreative Konzeption des Studios zuständig.

Produktionen