Norbert Ommer

Norbert Ommer arbeitet als Klangregisseur mit dem Ensemble Modern, bei dem er auch Gesellschafter ist, sowie mit der WDR Big Band als Tonmeister, und regelmäßig auch für die Berliner Philharmoniker. Er ist Dozent für Klangregie bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und unterrichtet bei Meisterkursen in Tokyo Wonder Site
und Schwaz (Österreich).
Bei Uraufführungen von Frank Zappa, Heiner Goebbels, Steve Reich, Michael Brecker, Michael Gordon und anderen hat sich Norbert Ommer international einen Namen gemacht. 2002 ist er Preisträger des Goldenen Bobby vom VDT Verband Deutscher Tonmeister und erhält mit dem Ensemble Modern 2004 den Echo Klassik Preis.
Norbert Ommer ist regelmäßig Gast bei vielen internationalen Festivals wie Festival d' Automne à Paris, Holland Festival, Salzburger Festspiele, BBC Proms, Donaueschinger Musiktage, Montreux Jazzfestival, Lincoln Center Festival, North Sea Jazzfestival Amsterdam.

Produktionen