Matthias Mohr

Matthias Mohr, geboren 1980, studiert von 2003 - 2009 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Musik, Soundart, Installation und darstellender Kunst.

Er realisiert verschiedene audiovisuelle Installationen und inszeniert u. a. die szenischen Konzerte Esquisse Retouché bei den Internationalen Ferienkursen für neue Musik (2006) und Der Brand mit dem Ensemble Modern und dem Komponisten Jens Joneleit (2007). Es folgten eigene Musiktheaterproduktionen, darunter NM mit der Ensemble Modern Akademie (2008). Matthias Mohr komponiert Bühnenmusiken und Sounddesigns für zahlreiche Theaterproduktionen und Rauminstallationen.

2007 beginnt seine Zusammenarbeit mit Heiner Goebbels im Rahmen der Produktion Stifters Dinge. Für das szenische Konzert Industry and Idleness (2010) gestaltet er Raum, Video und Licht. Seither ist er künstlerischer Mitarbeiter von Heiner Goebbels u. a. im Rahmen der Klangund Videoinstallation Genko-An 64287 (2012), der Neuinszenierung von Europeras 1 & 2 (2012) und als Dramaturg von When the Mountain changed its clothing (2012). Seit 2011 ist Matthias Mohr für die Ruhrtriennale als Dramaturg und Assistent der künstlerischen Leitung tätig.

Produktionen