Bojana Cvejić

Bojana Cvejić erwirbt ihren Doktortitel in Philosophie am CRMEP in London, ihren
Master- und Bachelor-Abschluss in Musikwissenschaft an der Universität der Künste in
Belgrad. Sie unterrichtet an der Universität von Utrecht (2009 - 2013) sowie gegenwärtig
an verschiedenen Schulen für zeitgenössischen Tanz (P.A.R.T.S. und andere) und
arbeitet ferner als Theoretikerin und Performance-Regisseurin in ganz Europa.
Als Autorin, Dramaturgin und Performerin vieler Aufführungen hat sie seit 2000
mit Jan Ritsema, Xavier Le Roy, Eszter Salamon, Mette Ingvartsen, Christine De Smedt
und anderen zusammengearbeitet. Seit 1996 hat sie bei fünf Opern in Belgrad Regie
geführt, zuletzt bei Don Giovanni am BITEF 2008.
Neben ihren Beiträgen zu Fachzeitschriften (Performance Research, The Drama
Review, Maska, Frakcija, TkH Journal, Etcetera, New Sounds etc.) und herausgegebenen
Essay-Bänden ist Cvejić Autorin und Herausgeberin mehrerer Bücher, darunter auf
Serbisch Otvoreno delo u muzici: Boulez, Stockhausen i Cage, 2006 und IZVAN MUZIČKOG
DELA: PERFORMATIVNA PRAKSA Erika Satija, Dzona Kejdža, Fluksusa, La Monta
Janga I Džona Zorna, 2007.
2012 erscheint in Zusammenarbeit mit Anne Teresa De Keersmaeker A Choreographer's
Score: Fase, Rosas Danst Rosas, Elena's Aria, Bartók
sowie zusammen mit Ana Vujanović
Public Sphere by Performance, 2013 Parallel Slalom: Lexicon of Nonaligned Poetics, herausgegeben zusammen mit G. S. Pristaš. Zuletzt erscheint 2013, ebenfalls zusammen mit Anne
Teresa De Keersmaeker, En Atendant & Cesena: A Choreographer's Score.
Cvejić ist Gründungsmitglied des seit dem Jahr 2000 existierenden Herausgeberkollektivs
TkH (Walking Theory) aus Belgrad. Sie hat die aktuell gezeigte Ausstellung
Danse-Guerre am Musée de la danse, Centre Chorégraphique de Rennes et Bretagnes in
Rennes kuratiert.

Produktionen