Bochumer Symphoniker

Die Bochumer Symphoniker, gegründet 1919, zählen zu den führenden Orchestern Westdeutschlands. Komponisten wie Hindemith oder Krenek führten ihre Werke mit den Bochumer Symphonikern auf. 1994 wurde der isrealisch-amerikanische Dirigent Steven Sloane zum Generalmusikdirktor berufen. Sloanes innovative Programmgestaltung verschaffte dem Ensemble deutschlandweiten Erfolg: 1996/97 sowie 2004/05 erhielten die Bochumer Symphoniker die Auszeichnung des Deutschen Musikverlegerverbandes für das beste Konzertprogramm.
Zahlreiche Gastspiele, wie etwa in der Kölner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam oder dem Festspielhaus Salzburg, sowie die wiederholte Teilnahme am Klavierfestival Ruhr trugen dazu bei, den guten Ruf des Orchesters zu festigen. Auslandsauftritte in Israel, Österreich und Estland überzeugten ebenso wie die international gefeierte Inszenierung von Zimmermanns Die Soldaten im Rahmen der Ruhrtriennale, die 2008 nach New York eingeladen wurde, um dort das Lincoln Center Festival zu eröffnen.
Für ihre CD-Einspielung von Joseph Marx‘ Orchesterliedern wurden die Bochumer Symphoniker für einen Grammy nominiert. In jüngster Zeit hat das Orchester begonnen, diverse Werke des amerikanischen Komponisten George Antheil für das deutsche Label cpo aufzunehmen.

Produktionen