Sparkassen in NRW setzen ihr Engagement für "The Children’s Choice Awards" der Ruhrtriennale 2014 fort. Kinder und Jugendliche aus der Metropole Ruhr bewerten als unabhängige Festivaljury die Produktionen der Ruhrtriennale.

06 März 2014

Die Sparkassen in NRW unterstützen auch im Jahr 2014 The Children's Choice Awards der Ruhrtriennale, ein Projekt der preisgekrönten kanadischen Künstlergruppe Mammalian Diving Reflex. Die Teilnehmer - die offizielle Festivaljury der Ruhrtriennale - sind rund 70 Kinder und Jugendliche der Metropole Ruhr. Unbestechlich prüfen sie kritisch sechs Wochen lang das gesamte Festivalprogramm. Eigens entwickelte Kategorien (u.a. „Mein Gehirn ist fast explodiert", „Only Wow!" oder „Die Musik, die so langweilig war, dass ich mich gefragt habe, ob das überhaupt noch Musik ist") sind Grundlage für die Preisverleihung am Ende des Festivals.

The Children's Choice Awards sind ein Projekt im Rahmen von No Education, dem Programm der Ruhrtriennale, das Künstler einlädt, Erfahrungsräume für junge Menschen zu öffnen.

Lukas Crepaz, Geschäftsführer der Ruhrtriennale: „Die Children's Choice Awards sind für die Ruhrtriennale 2012-2014 elementarer Teil eines Gesamtprogramms, das versucht, aktuelle Kunsterfahrung voraussetzungslos möglich zu machen. Wir vertrauen den Kindern und Jugendlichen unserer offiziellen Festivaljury, dass sie der Kunst ebenso aufgeschlossen begegnen wie erwachsene Besucher. Dass die Sparkassen in NRW ein solch zukunftsweisendes und unkonventionelles Projekt erneut fördern, freut uns sehr."

Auch in diesem Jahr zeigen die Sparkassen in NRW (Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, Sparkassenverband Westfalen-Lippe) als Projektsponsor ihr Engagement in der Region.

„Wir unterstützen The Children's Choice Awards, weil wir den Kindern Mut machen möchten, ihre Meinung offen und selbstbewusst zu äußern," so Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands.

„Die Arbeit in der offiziellen Festivaljury muss für die Kinder ein großes Abenteuer sein," so Dr. Rolf Gerlach, Präsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe.

Eine Bestätigung ihres Gespürs für künstlerische Qualität erhielt die Jury der Children's Choice Awards 2013 überraschend von dritter Seite: Die offizielle Jury des renommierten Berliner Theatertreffens gab jüngst bekannt, dass die Produktion Situation Rooms der Gruppe Rimini Protokoll, uraufgeführt bei der Ruhrtriennale, zu den zehn herausragenden Produktionen des Jahres 2013 gehört. Die Children's Choice Awards-Jury nahm dieses Urteil bereits bei ihrer Abschlussfeier am 6. Oktober 2013 vorweg und zeichnete die Produktion in der Duisburger Gebläsehalle mit dem Hauptpreis „Das Beste vom Besten" aus.

Neben den Sparkassen NRW ist die Stiftung Mercator Projektpartner der Ruhrtriennale für die Children's Choice Awards.