Julia Häusermann erhält den Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2013

21 Mai 2013

Julia Häusermann wurde gestern, Pfingstmontag der 20.5.2013, im Rahmen des 50. Theatertreffens in Berlin für ihre darstellerische Leistung in Disabled Theater mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet. Die 21-jährige Schauspielerin ist Mitglied im Ensemble des Theater HORA in Zürich und war mit Disabled Theater im letzten Jahr bei der Ruhrtriennale in Essen zu sehen. Disabled Theater, eine Produktion von Jérôme Bel und Theater HORA, wurde von der  Ruhrtriennale koproduziert und feierte im Sommer 2012 die Deutschlandpremiere der Theaterfassung auf PACT Zollverein.

Die nach dem berühmten Berliner Theaterkritiker benannte Auszeichnung würdigt jährlich die „herausragende Leistung eines/r jungen Schauspielers/in“ in einer der zum Theatertreffen ausgewählten Inszenierungen. Juror des von der Alfred-Kerr-Stiftung und die Tagesspiegel-Stiftung verliehenen Preises war der Schauspieler Thomas Thieme. Der Preis wird jeweils zum Abschluss des Theatertreffens 2013 überreicht und ist mit 5.000 Euro dotiert.