PULSE PARK: Relational Architecture No. 14 ist eröffnet

16 August 2012

PULSE PARK: Relational Architecture No. 14 ist eröffnet - interaktive Lichtinstallation von Rafael Lozano-Hemmer speist sich aus Herzschlägen ihrer Besucher.
Ein Programmbeitrag von Urbane Künste Ruhr zur Ruhrtriennale 2012

In seiner Reihe Relational Architecture bietet der kanadisch-mexikanische Künstler Rafael Lozano-Hemmer Werkzeuge an, um temporär den urbanen Raum zu formen. Im Bochumer Westpark realisiert Rafael Lozano-Hemmer den bisher größten Pulse Park, nachdem er unter anderem den Madison Square Park in New York illuminiert hat. Seine interaktive Lichtinstallation mit 250 Theaterscheinwerfern lässt den gesamten Westpark pulsieren und definiert einen urbanen Bewegungsraum.

Am Donnerstag, 16. August, um 21.30 Uhr wurde Pulse Park in Anwesenheit des Künstlers eröffnet. Urbane Künste Ruhr hatte Bochumer Bürger aufgerufen, ihre schönste Geschichte oder ihr bestes Erlebnis zum Westpark einzureichen. Die besten drei Bewerber wurden ausgewählt, um ihre Geschichte bei der Eröffnung am Donnerstagabend zu präsentieren. Neben dem Künstler waren sie die ersten drei Pulsgeber. Zahlreiche Eröffnungsgäste schlossen sich an.

Mit Einbruch der Dämmerung verwandelt Pulse Park den Westpark an der Jahrhunderthalle Bochum in ein Lichtermeer. Dieses wird einzig und allein durch die Herzschläge der Passanten zum Leben erweckt. Ein computergesteuerter Sensor misst die Aktivität des Herzens eines jeden Besuchers und übersetzt die aufgenommenen Daten in Licht- und Tonimpulse. Durch jeden neuen Pulsgeber wandert das Signal um eine Position, bereits eingespeiste werden gespeichert, so dass der Park durch die Herzschläge erleuchtet wird. Stadtbewohner und Ruhrtriennale-Besucher sind eingeladen teilzunehmen. Pulse Park ist bis 16. September täglich von 21 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Ein öffentlicher Künstlervortrag von Rafael Lozano-Hemmer findet am Sonntag, 19. August, um 20.30 Uhr (in englischer Sprache) in der Turbinenhalle an der Jahrhunderthalle Bochum statt. Erstmals wird der international anerkannte Künstler seine Projekte in der Kulturmetropole Ruhr vorstellen. Der Eintritt ist frei.

„Pulse Park ist eine Visualisierung menschlicher Lebenszeichen, die den öffentlichen Raum in eine vergängliche Architektur aus Licht und Bewegung verwandelt. Pulsschläge aus Vergangenheit und Gegenwartnebeneinander schaffen eine künstliche Landschaft, die trotz ihrer Weite auch die Intimität der individuellen biometrischen Aufzeichnung bewahrt." (Rafael Lozano-Hemmer)

Mehr im pdf...

Herunterladen