Sam Hamilton

Sam Hamilton, geboren in Neuseeland, ist ein interdisziplinär arbeitender Künstler. Er lebt in Auckland und arbeitet weltweit. Mit seinen Sound- und Videoperformances tritt er in Neuseeland, Australien, Südamerika, den USA und Europa auf, in Theatern, Galerien, auf Festivals oder in Clubs. Für seine Filme, Performances und Installationen arbeitet er mit Musikern, Wissenschaftlern, Theater- und Filmemachern aus aller Welt.
Zu seinen Arbeiten zählen expermimentelle Filme und Videos wie der 35mm-Experimentalfilm Blue Tide, Black Water mit Eve Gordon. In dem fortlaufenden Projekt The Parasitic Fantasy Band zeigt er während der Vorführung live produzierte Filme in Australien, den USA und Deutschland.
Hamiltons musikalische Tätigkeit nimmt unterschiedliche Formen an: Er veröffentlicht CDs und LPs, komponiert Musik für Filme, Tanz- und Theaterstücke und durchquert für das Amazon Resounding Project mit Mikrophonen ausgestattet den Regenwald im Amazonas.
Sam Hamilton ist zudem ein aktiver Entwickler und Organisator von Veranstaltungen, Filmreihen, Workshops und Parties, beispielsweise für das Auckland International Film Festival, das Alleluya Noise Festival und das Feel Good Things Festival. 2011 wird Hamilton mit dem Arts Foundation New Generation Award ausgezeichnet.
Bereits 2011 arbeitet Sam Hamilton mit Lemi Ponifasio und MAU in Südamerika und Europa.

Produktionen