Ryuichi Sakamoto

Ryuichi Sakamoto, geboren 1952 in Tokyo, Japan, debütiert 1978 mit seinem Album Thousand Knives. Sein umfangreiches Schaffen umfasst elektronische Musik, global-inspirierten Rock sowie klassische Formen, z.B. eine Oper. Sakamoto war Begründer und Mitglied des Yellow Magic Orchestra und gilt als einer der Pioniere der elektronischen Musik. Seine Filmmusiken werden mit namhaften Preisen ausgezeichnet: Er erhält einen Oscar für seine Musik zu The Last Emperor/Der letzte Kaiser (1987), außerdem zwei Golden Globes, einen Grammy, den British Academy Award und zahlreich japanischen Preise für seine berühmteste Filmmusik zu Merry Christmas Mr. Lawrence (1983). Für seine Alben vrioon (2003) und zuletzt Summvs (2011) arbeitet Sakamoto mit alva noto zusammen, für sein letztes Album Flumina (2011) mit Christian Fennesz.
Seit 3/11 in Japan ist Sakamoto eine starke Stimme in der Unterstützung der Opfer des Erdbebens, des Tsunamis und der menschengemachten Kernschmelze von Fukushima. In Reaktion darauf gründete er die drei Hilfsorganisationen kizunaworld, LIFE311 und School Music Revival. Sakamoto lebt und arbeitet in New York City.

Weitere Informationen

Produktionen