Nikolay Borchev

Der junge weißrussische Bariton Nikolay Borchev gehört bis zur Spielzeit 2011/12 dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper München an und singt dort alle wesentlichen Partien seines Fachs, wie Papageno/Die Zauberflöte, Guglielmo/Cosi fan Tutte, Dandini/La Cenerentola, Figaro/Il Barbiere di Siviglia, Belcore/L'Elisir d'amore, Harlekin/Adriadne auf Naxos, Barbier/Die schweigsame Frau.
Borchev, Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, beginnt seine Gesangsausbildung am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und schließt sein Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin ab. Zahlreiche Gastspiele führen den Sänger, dessen Repertoire vom Barock über die Klassik bis hin zur Moderne reicht, u. a. in die Opernhäuser nach Brüssel, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Bilbao, Basel, Valencia, Wien ebenso wie zu den Festspielen in Schwetzingen, Baden-Baden und Mecklenburg Vorpommern, zu den Pfingstfestspiele Salzburg, den Innsbrucker Festwochen‚ zum Weimarer Kunstfest und zum Musikfestival Rheingau. Als Konzertsänger ist Borchev immer wieder im Konzerthaus Dortmund, im Saarländischen Rundfkunk sowie in der Philharmonie Köln und der Alten Oper Frankfurt zu hören. Er gastiert mit seinen Liederabenden in ganz Europa, z.B jährlich im Rahmen der Schubertiade in Vilabertran.
Ab der Spielzeit 2012/13 wird Nikolay Borchev dem Ensemble der Wiener Staatsoper angehören.

Weitere Informationen

Produktionen