John Baldessari

John Baldessari (1931 in National City, Kalifornien geboren) lebt und arbeitet in Santa Monica, Kalifornien. Er studierte am San Diego State College; der U.C. Berkeley; der UCLA; dem Otis Art Institute sowie dem Chouinard Art Institute. Baldessari empfing Ehrendoktorwürden der National University of Ireland, der San Diego State University sowie des Otis Art Institute und wurde 2004 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.
Ein wiederkehrendes Motiv in Baldessaris Kunst ist die Anonymisierung der dargestellten Individuen indem er ihre Gesichter übermalt. Während sich der Bildraum verflacht, tritt der Illusionseffekt der Szene umso stärker in Erscheinung. Die Verhüllung des Gesichts (oder später eines Körperteils) negiert die Individualität und verwandelt ein identifizierbares Subjekt in ein nicht identifizierbares Objekt.