Jan Lauwers / Needcompany

Jan Lauwers, 1957 in Antwerpen, Belgien, geboren, studiert Malerei an der Kunstakademie in Gent. 1979 gründet er das Epigonenensemble, das 1981 in das Kollektiv Epigonentheater zlv (›zonder leiding van‹, dt: ›ohne die Leitung von‹) umgewandelt wird und zum radikalen Wandel der flämischen Theaterszene in den frühen 1980er Jahren beiträgt. 1986 gründet er gemeinsam mit Grace Ellen Barkey die Needcompany, mit der er eine einzigartige Theaterästhetik entwickelt, die sich auf der Grenze zwischen Theater, Tanz, Performance und bildender Kunst bewegt. Sowohl in der Zusammensetzung der Schauspieler als auch in der Arbeitsweise ist die Needcompany international orientiert; von Anfang an wurde jede Produktion in verschiedenen Sprachen aufgeführt. Der internationale Erfolg stellte sich bald ein. Während die ersten Arbeiten - etwa Need to know (1987) und ça va (1989) noch stark visuell geprägt sind, gewinnt im Folgenden die erzählerische Linie und die Herausarbeitung eines zentralen Themas an Bedeutung, wobei die fragmentierte Struktur aber beibehalten wird. Lauwers' Hintergrund in der bildenden Kunst bestimmt seinen Umgang mit dem Medium Theater und verantwortet sein höchst individuelles, in mehrfacher Hinsicht innovatives theatralisches Idiom. Ein Hauptcharakteristikum ist dabei das transparente, ›denkende‹ Spiel der Darsteller, die Thematisierung des Paradox zwischen Spielen und Nicht-Spielen.
Zu Lauwers jüngsten Arbeiten zählen Isabella's Room (2004), das ebenso wie The Lobster Shop (2006) und dem Monolog All is Vanity (2006, mit Vivianne De Muynck) seine Premiere beim Festival d'Avignon erlebt. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Needcompany präsentiert Lauwers mit seinen Schauspielern im März 2007 im Brüsseler BOZAR die Walk-In-Installation Needcompany Deconstruction. Im November des Jahres folgt beim Theaterfestival Spielart Deconstruction 07 im Münchner Haus der Kunst. Jan Lauwers & Needcompany sind seit 2009 Artists in Residence am Burgtheater Wien. Lauwers umfangreiches Werk wird 2007 in der Solo-Ausstellung Restlessness im BOZAR (Brüssel) gezeigt. 2012 wird er mit dem ›Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich‹ geehrt.

Weitere Informationen

Produktionen