Eric Houzelot

Eric Houzelot, geboren 1954, lebt in Paris and Marseille.

Nach einem Medizinstudium beginnt er 1975 seine Karriere als Theaterschauspieler; er tritt mit Michel Massé und der Kompanie 4 Litres 12 (4 Litres 12 in concerto) auf. 1989 wendet er sich dem zeitgenössischen Tanz zu und arbeitet verstärkt mit Stimme und Bewegung. Mit Georges Appaix entsteht das Stück Basta! Er performt in Philippe Decouflés Petites pièces montées, Mathilde Monniers Les lieux de là und in Jérôme Bels Jérôme Bel. 1996 übernimmt er den Solopart von André Wilms in Ou bien le débarquement désastreux von Heiner Goebbels und 1997 in der Inszenierung Macbeth von Jan Lauwers & Needcompany. Daran anschließend arbeitet er vor allem mit Jean Lambert-Wild, u.a. für Orgia.

Seit 2000 realisiert Houzelot, alleine oder in Kollaboration mit unterschiedlichen Künstlern, auch Performances in Museen, u.a. im Carré d'Art Nîmes, im MACBA Barcelona, MAC Marseille und in der Fondation Cartier und im Centre Pompidou in Paris. 2011 ist Eric Houzelot u.a. in Schostakowitschs Oper The Nose nach Gogol unter der Regie von William Kentridge an der Metropolitan Opera in New York zu sehen.

Produktionen